Curl (Programmiersprache) - LinkFang.de





Curl (Programmiersprache)


Curl ist eine Multiparadigmen-Programmiersprache, die entwickelt wurde, um bessere Internetanwendungen schreiben zu können. Es fließen Elemente aus Markupsprache, Skript- und objektorientierter Sprache ein.

Curl wird seit 1995 entwickelt. Die erste öffentliche Version erschien im Jahr 2000. Inzwischen liegt Curl in der Version 11.0 vor und wird von den Mitarbeitern der Firma Curl, Inc. weiterentwickelt. Curl, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des japanischen Unternehmens Sumisho Computer Systems.

Curl-Anwendungen gehören in der Regel zur Gruppe der Rich Internet Applications. Anwendungen, die direkt aus dem Internet geladen oder lokal installiert wurden, werden in der gleichen sicheren Sandbox ausgeführt. Sie können online oder offline ausgeführt werden.

Es wird ein Plug-In (Curl Surge RTE) benötigt, das auf der Webseite des Herstellers zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird. Außerdem stellt das Unternehmen einen Curl-Editor (Curl Surge Lab IDE) für die Programmierung zur Verfügung, der eine umfangreiche Dokumentation in englischer Sprache enthält.

Curl ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen cURL, einem Download-Manager.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Skriptsprache

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Curl (Programmiersprache) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.