Cupertino - LinkFang.de





Cupertino


Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung.
Dieser Artikel befasst sich mit der kalifornischen Stadt. Zu anderen Bedeutungen siehe Cupertino (Begriffsklärung).
Cupertino

Lage in Kalifornien

Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kalifornien
County:

Santa Clara County

Koordinaten:
Zeitzone: Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner: 58.302 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 2.060,1 Einwohner je km²
Fläche: 28,3 km² (ca. 11 mi²)
Höhe: 72 m
Postleitzahlen: 95014, 95015
Vorwahl: +1 408
FIPS:

06-17610

GNIS-ID: 0277496
Website: www.cupertino.org
Bürgermeister: Barry Chang[1]

Cupertino [ˌkuːpərˈtiːnoʊ] ist eine Stadt im Santa Clara County in Kalifornien mit rund 60.000 Einwohnern[1]. Die Stadt wurde nach dem italienischen Mönch und heiligen Josef von Copertino benannt.

Cupertino liegt im so genannten Silicon Valley. Der Computerhersteller Apple ist der mit Abstand größte Arbeitgeber. Durch den geplanten Bau von Apple Campus 2 für 2016 wird sich dies noch verstärken. Weitere Computertechnologie-Unternehmen wie die amerikanische Niederlassung von Trend Micro oder Zend Technologies (früher auch Symantec) haben ihren Sitz in Cupertino; weiterhin hat der irische Festplattenhersteller Seagate Technology hier seinen Verwaltungssitz.

Im Mai 2016 beklagte Cupertinos Bürgermeister, Barry Chang, die fehlenden Steuereinnahmen zur Gegenfinanzierung der gestiegenen Kosten für Erhalt und Ausbau der städtischen Infrastruktur. Das gestiegene Verkehrsaufkommen in Verbindung mit den häufig genutzten Modellen zur Steuervermeidung führen zu einer zunehmenden Krise.[1]

Bildung

Söhne und Töchter der Stadt

Partnerstädte

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Nellie Bowles: Cupertino's mayor: Apple 'abuses us' by not paying taxes. In: theguardian.com. 5. Mai 2016, abgerufen am 5. Mai 2016 (HTTPS, english).

Kategorien: Apple | Gegründet 1955 | Ort in Kalifornien | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cupertino (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.