Cup (Raummaß) - LinkFang.de





Cup (Raummaß)


Das (oder der) cup (wörtlich „Tasse“) ist eine in der Küche verwendete angloamerikanische Maßeinheit für das Volumen, also ein Raummaß. Das Einheitenzeichen lautet cup, oder, wenn nicht aus dem Zusammenhang klar ist welche Definition gemeint ist, Imp.cup bzw. US.cup.

In amerikanischen Kochrezepten ist der amerikanische Cup (US-Cup) noch weithin in Gebrauch. Der britische Cup (Imperial Cup) ist in Großbritannien selbst kaum noch üblich, sondern nur noch in einigen ehemaligen Kolonien. Verwendet man einen metrischen Messbecher, sind 235 ml eine Näherung für den US-Cup und 285 ml für den Imperial Cup.

Das Cup heißt zwar wörtlich übersetzt Tasse, ist aber anders als die z. B. in deutschen Kochrezepten übliche ungefähre Maßeinheit Tasse eine definierte Einheit. Wenn auch mehrere unterschiedliche Definitionen des Cup existieren, so beschreibt doch jede dieser Definitionen jeweils eine exakte Menge. Eine hiesige Kaffeetasse ist meist auch merklich kleiner als ein Cup, was z. B. beim Übersetzen von Rezepten beachtet werden muss.

Angloamerikanisches Maßsystem

Physikalische Einheit
Einheitenname Cup
Einheitenzeichen [math]\mathrm{Imp.cup}[/math], [math]\mathrm{US.cup}[/math]
Physikalische Größe(n) Volumen
Formelzeichen [math]V[/math]
Dimension [math]\mathsf{L^3}[/math]
System Angloamerikanisches Maßsystem
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, Imp.cup = 0{,}284\,131 \; {dm}^3}[/math], [math]\mathrm{ 1 \, US.cup = 0{,}236\,588 \; {dm}^3}[/math]
Benannt nach englisch Cup, „Tasse“
Abgeleitet von Gill

Cup

Daraus folgt: 1 Imp.cup = 1,20095 US.cup

Für beide Einheitensysteme gilt: 1 gallon = 4 quart = 8 pint = 16 cup = 32 gill.

Tea cup

Für beide Einheitensysteme gilt: 1 pint = 2 cup = 3 tea cup

Metrisches Maßsystem

Bei der Einführung des metrischen Maßsystems wurden viele traditionelle Maßeinheiten den metrischen Maßen angepasst. So auch bei der Tasse. 1 Liter entspricht somit 4 oder (in Japan) 5 Tassen.

  • 1 metric cup (metrische Tasse) = 250 Milliliter
  • 1 metric gallon = 8 metric pint = 16 metric cup = 4 Liter
  • 1 cup = 200 Milliliter (in Japan)
  • 1 Tasse = 125 oder 150 Milliliter

Gebräuchliche Maße bei europäischen Kaffeemaschinen.

Der traditionelle Messbecher Masu für Sake hat einen Inhalt von

  • 1 = 2401/13310 Liter ≈ 180,39 Milliliter

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cup (Raummaß) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.