Cumbria - LinkFang.de





Cumbria


Cumbria


Wappen

Geografische Lage in England
Geografie
Status Zeremonielle und Verwaltungsgrafschaft
Region North West England
Fläche 6.768 km²
Verwaltungssitz Carlisle
ISO 3166-2 GB-CMA
Demografie
Bevölkerung
Dichte
499.104 (2012)[1]
74 Einw./km²
Distrikte
  1. Barrow-in-Furness
  2. South Lakeland
  3. Copeland
  4. Allerdale
  5. Eden
  6. City of Carlisle

Cumbria [ˈkʌmbɹɪə] ist eine Grafschaft im nordwestlichen England. Sie grenzt an die Irische See im Westen und an die Pennines im Osten. Die benachbarten Grafschaften sind Northumberland, County Durham, North Yorkshire, Lancashire und die sog. Lieutenancy areas of Scotland Dumfries und Roxburgh, Ettrick and Lauderdale in Schottland.

Cumbria ist in sechs Distrikte unterteilt: Allerdale, Barrow-in-Furness, City of Carlisle, Copeland, Eden und South Lakeland.

Die Grafschaft Cumbria entstand 1974, als die traditionellen Grafschaften Cumberland und Westmorland sowie Furness aus Lancashire zusammengeschlossen wurden. Die Bezeichnung „Cumbria“ wird für diese Region, die früher von den Kelten beherrscht wurde, schon seit Jahrhunderten benutzt. Er entstammt von der Bezeichnung der Gegend in der Kumbrischen Sprache.

In Cumbria befindet sich der Lake District National Park.

Es besteht eine Kreispartnerschaft mit dem Rheinisch-Bergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Vor der Küste liegen mit Walney, Ormonde, Barrow und West of Duddon Sands mehrere Offshore-Windparks.

Städte und Orte

Sehenswürdigkeiten

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung von England und Wales am 30. Juni 2012 (ZIP; 832 kB)

Kategorien: Englische Grafschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cumbria (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.