Cum religiosi aeque - LinkFang.de





Cum religiosi aeque


Cum religiosi aeque ist der Name einer Enzyklika, die am 26. Juni 1754 von Papst Benedikt XIV. veröffentlicht wurde. Mit diesem apostolischen Schreiben wandte sich der Papst an die Erzbischöfe, Bischöfe und Priester in Italien und ermahnte sie, die pastorale Arbeit zu intensivieren und die Ausbreitung der christlichen Lehre voranzutreiben.

Schwerpunkte Katechese

Eingangs weist der Papst auf seine Antrittsenzyklika Ubi primum (3. Dezember 1740) hin. In Ubi primum sprach er über die Pflichten der Bischöfe und deren Amtsführung und wandte sich so als erster Papst an die gesamte Katholische Kirche. Nun, so stellte er fest, hätte sich eine gewisse Trägheit und Unwissenheit eingeschlichen. Dieses sei aber kein Verschulden der Bischöfe, sondern dieses sei im Nachlassen der Unterrichtung und Verbreitung der christlichen Lehre zu begründen. Benedikt XIV. fordert alle italienischen Geistlichen auf, sich im Sinne des Hl. Carlo Borromeo der seelsorgerischen Arbeit zu widmen. Er bringt zum Ausdruck, dass die Unterrichtung des Glaubens die Grundlage und ein notwendiges Mittel sei, die christlichen Lebensformen in den Familien und Gemeinden zu festigen. Die Katechese, schreibt der Papst, sei das fruchtbarste Verfahren zur Erläuterung von Fragen, die in einer freundlichen Art und Weise zur Erklärung führen könnten.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Religion 1754 | Benedikt XIV. | Päpstliche Enzyklika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cum religiosi aeque (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.