Culham - LinkFang.de





Culham


Culham ist ein Dorf und „civil parish“ (Gemeinde) in der britischen Grafschaft Oxfordshire am Nordufer der Themse. Culham hat 415 Einwohner (2001).

Bekannt geworden ist der Ort vor allem durch das dort befindliche Forschungszentrum für Kernfusion, das von der United Kingdom Atomic Energy Authority (UKAEA) betrieben wird. Die ersten Labors wurden bereits 1960 auf einem ehemaligen Flugfeld der britischen Luftwaffe gebaut.

Im Laufe der Jahre wurden die Einrichtungen kontinuierlich ausgebaut und 1978 wurde Culham der Standort des europäischen Prestigeprojekts JET (Joint European Torus). Außer der europäischen Gemeinschaftsanlage JET betreibt UKAEA in Culham auch die britische Fusionsanlage MAST. Zurzeit sind in dem Forschungszentrum mehr als 1600 Personen beschäftigt.

Das (heute unbenutzte und vom Verfall bedrohte) Bahnhofsgebäude von Culham ist eines der wenigen noch erhaltenen Bahnhofsgebäude des britischen Ingenieurs Isambard Kingdom Brunel.

Im Culham Cut südlich des Ortes liegt die Themseschleuse des Culham Lock.

Weblinks

 Commons: Culham  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort an der Themse | Ort in Oxfordshire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Culham (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.