Cryosol - LinkFang.de





Cryosol


Cryosol ist ein Bodentyp (soil-group) polarer und sub-polarer Regionen gemäß der FAO-Klassifikation (World Reference Base). Als Erkennungsmerkmal ist der diagnostische cryic-(Unterboden-)Bodenhorizont definiert. Dieser zeichnet sich durch permanentes Gefrorensein (Temperatur < 0 °C in zwei oder mehr Jahren), einer massiven Eislage oder, bei geringem Wassergehalt, durch deutlich sichtbare Eiskristalle aus. In Folge von Kryoturbation durch saisonales Auftauen und Gefrieren sind die oberflächennahen Horizonte stark durchmischt. Ebenso findet in den Oberbodenhorizonten eine Einarbeitung von organischem Material und Frosthebung mit anschließender Korngrößensortierung statt. Dies führt u. a. zu Steinringen bzw. an geneigten Flächen zu Steinstreifen und zu Solifluktion. Als Folge der globalen Erderwärmung taut immer mehr Permafrost dauerhaft ab. Demzufolge wird das organische Material des Cryosols mineralisiert und so Kohlendioxid und Methan in die Atmosphäre abgegeben. Dies führt zu einer Verstärkung des Treibhauseffektes.

Verbreitung

Cryosole treten ausschließlich in Regionen mit Permafrostbedingungen auf. Sie sind der dominante Bodentyp in der polaren und subpolaren Zone und als Begleitbodentyp in der Borealen Zone und im Hochgebirge vertreten. Insgesamt bedecken sie aktuell etwa 18 Mio. km² und damit etwa 13 % der Erdoberfläche.


Kategorien: Bodentyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cryosol (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.