Cruise for a Corpse - LinkFang.de





Cruise for a Corpse


Cruise for a Corpse
Logo der französischen Verkaufsbox
OriginaltitelCroisière pour un Cadavre
StudioDelphine Software International
PublisherU.S. Gold
Erstveröffent-
lichung
1991
PlattformAmiga, Atari ST, DOS
GenreAdventure
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungMaus & Tastatur
MediumDiskette
SpracheEnglisch, Französisch

Cruise for a Corpse (orig. Croisière pour un Cadavre) ist ein Computerspiel, das 1991 von der Firma Delphine Software International herausgegeben wurde. Cruise for a Corpse ist ein Grafikadventure mit Point-&-Click-Steuerung. Es erschien für die Plattformen IBM-PC, Amiga und Atari ST.

Beschreibung

Das Spiel war zur Zeit seiner Veröffentlichung eine Innovation, da es als erstes Adventure flüssige 2D-Vektorgrafiken für die Spielfiguren einsetzt, welche sich auf gemalten Hintergründen bewegen.

Die Handlung spielt auf einem Kreuzfahrtschiff im Jahre 1927. In typischer Agatha-Christie-Art - und da insbesondere in der Hercule-Poirot-Reihe - muss der Spieler als Inspektor Raoul Dusentier einen Mord aufklären und dabei Indizien sammeln und Verdächtige befragen. Wie weit der Spieler in der Geschichte vorangeschritten ist, kann von der Uhrzeit im Spiel abgeleitet werden. Wurde eine Aufgabe erledigt, ein neues Indiz gefunden oder ein wichtiger Zeuge befragt, so wird das Fortschreiten des Uhrzeigers angezeigt und somit signalisiert, dass alte Bereiche des Schiffes wieder besucht werden sollten, da diese sich verändert haben könnten. Dieses ungewöhnliche Prinzip der Fortschrittsanzeige verhindert unnötiges Umhergelaufe auf dem Schiff.

Die Ähnlichkeiten des Protagonisten des Computerspiels, Raoul Dusentier, zu seiner Roman- und TV-Vorlage Hercule Poirot sind dabei (gewollt) frappierend, sind aber aus rechtlichen Gründe geändert worden. Schließlich erschienen die ersten erfolgreichen TV-Verfilmungen über den Charakter Poirot auch bereits 1989. Erst viele weitere Jahre später erschienen dann PC-Spiele, die vermarktungsrechtlich auch die tatsächlichen Namensgebungen und Verknüpfungen zu den Romanen/TV-Verfilmungen beinhalteten.

Bewertungen

Weblinks


Kategorien: Computerspiel 1991 | Adventure | DOS-Spiel | Amiga-Spiel | Atari-ST-Spiel | USK ohne Einstufung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cruise for a Corpse (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.