Critérium du Dauphiné - LinkFang.de





Critérium du Dauphiné


Das Etappenrennen Critérium du Dauphiné (ehemals Critérium du Dauphiné Libéré) gilt neben der Tour de Suisse als das wichtigste Vorbereitungsrennen für die Tour de France. Es ist eine anspruchsvolle, achttägige Rundfahrt durch die französische Dauphiné. Neben dem üblichen Einzelzeitfahren als Prolog gehört häufig ein Bergzeitfahren zum schwierigen Programm der Dauphiné. Die Dauphiné gehörte zu der im Jahr 2005 neu eingeführten UCI ProTour, einer Serie der wichtigsten Radrennen des Jahres. Seit 2011 gehört das Rennen zur Nachfolgeserie UCI World Tour.

Das Rennen wurde nach der veranstaltenden Zeitung Le Dauphiné Libéré benannt. 2010 wurde das Rennen von der ASO übernommen und trägt seit dem nicht mehr das Libéré in seinem Namen.[1] Trotz seines Namens handelt es sich beim Critérium du Dauphiné nicht um ein Kriterium im Sinne des Reglements des Weltradsportverbands UCI.

Der Führende in der Gesamtwertung trägt das Gelbe Trikot mit dem blauen Streifen.

Siegerliste

Weblinks

Einzelnachweise

  1. live-Radsport.ch Artikel zur Namensänderung des Rennens.
  2. Zeit Online: Armstrong verliert alle sieben Tourtitel , abgerufen am 22. Oktober 2012

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Critérium du Dauphiné (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.