Crónica TV - LinkFang.de





Crónica TV


Crónica TV (span. Bericht-TV) ist ein argentinischer Nachrichten-Fernsehsender. Er wurde 1994 vom Besitzer der Boulevardzeitung Crónica gegründet und war der erste Sender des Landes, der 24 Stunden lang Nachrichten sendete. Heute wurde er vom Konkurrenten der Clarín-Gruppe, Todo Noticias, in der Beliebtheit übertroffen.

Wegen der thematischen Schwerpunkte wird er meist den Boulevardmedien zugeordnet. Es dominiert die Live-Berichterstattung von Ereignissen wie Kriminalfällen, Familientragödien oder Unfällen, kombiniert mit unkommentierten Schlagzeilen.

Merkmale

Charakteristisch für den Sender ist ein sehr einfaches, aber unkonventionelles Corporate Design, das deutliche Elemente der Retro-Ästhetik zeigt. So erscheinen die wichtigsten Schlagzeilen ganzseitig in altertümlich wirkenden Großbuchstaben auf rotem Hintergrund. Zugleich ertönt als Musikuntermalung eine in veralteter Qualität aufgenommene Erkennungsmelodie, ein Auszug des Militärmarschs The Stars and Stripes Forever von John Philip Sousa.

Die Schlagzeilen sind oft in Umgangs- bis Vulgärsprache verfasst. Des Weiteren benutzt Crónica TV sehr oft Elemente des Humors und der Ironie. So werden zum Beispiel komplett unwichtige „Nachrichten“ als Schlagzeile präsentiert wie etwa Es fehlen 364 Tage bis zum nächsten Frühlingsanfang (eine Art Running Gag, der oft mit beliebigen Jahreszeiten je nach Datum wiederholt wird) oder eine Nachricht wird durch Verdrehung der Tatsachen in der Kommentarzeile ins Absurde geführt. Bekannt wurde besonders ein Fall, in dem bei einem Autounfall die Titelzeile Betrunkener Autofahrer verursacht beinahe eine Tragödie. Batman einziger Zeuge.[1] dargestellt wurde, weil sich in der Umgebung bei Eintreffen der Journalisten gerade ein als Batman verkleideter Mann befand.

Einzelnachweise

  1. Mitschnitt in Youtube.com Originalzitat: Conductor borracho casi provoca una tragedia. Batman único testigo.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Crónica TV (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.