Créteil - LinkFang.de





Créteil


Créteil
Region Île-de-France
Département Val-de-Marne
Arrondissement Créteil
Kanton Hauptort von 3 Kantonen
Gemeindeverband Métropole du Grand Paris
Koordinaten
Höhe 31–74 m
Fläche 11,46 km²
Einwohner 89.989 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 7.852 Einw./km²
Postleitzahl 94000
INSEE-Code
Website www.ville-creteil.fr

Rathaus Créteil

Créteil ist eine französische Gemeinde mit 89.989 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) in der südöstlichen Banlieue von Paris, Präfektur des Départements Val-de-Marne in der Region Île-de-France und seit 1966 Sitz des römisch-katholischen Bistums Créteil. Die Stadt liegt an der Marne. Die Einwohner werden Cristoliens genannt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Nennenswerte Gebäude oder Sehenswürdigkeiten sind:

  • ein neolithischer Schleifstein
  • ein Taubenhaus aus dem 14. Jahrhundert
  • die Präfektur und die Residenz des Präfekten, das sogenannte Château des Mèches (1863)
  • die im Jahr 1976 eingeweihte und 1987 zur Kathedrale erhobene Kirche Notre-Dame de Créteil, die in dieser Funktion die seit 1966 als Kathedrale fungierende Kirche St. Louis de Choisy-le-Roi ablöste.
  • der Justizpalast (1976–1978), Architekt Daniel Badani
  • das Kunst- und Kulturzentrum "Maison des arts et de la culture"
  • das Monument à la Résistance et à la Déportation (1974), ein Denkmal zur Erinnerung an Widerstand und Deportation, in der Nähe der Präfektur

Regelmäßig findet ein Frauenfilmfestival statt.

Städtepartnerschaften

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Créteil  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Créteil (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.