County Wicklow - LinkFang.de





County Wicklow


County Wicklow
Contae Chill Mhantáin
Karte
Basisdaten
Staat: Irland
Verwaltungssitz: Wicklow
Provinz: Leinster
irischer Name: Chill Mhantáin
Fläche: 2033 km²
Einwohner: 136.448(2011)
Kfz-Kennzeichen: WW

Wicklow (irisch: Cill Mhantáin) ist eine Grafschaft (county) in der Republik Irland.

Geografie

Die Grafschaft gliedert sich landschaftlich in die Wicklow Mountains und eine Küstenebene mit einigen schönen Stränden.

Geschichte

Das Wykinglo genannte Gebiet gehörte seit Anfang des 10. Jahrhunderts zum Wikingerkönigreich Dublin und diente im 12. Jahrhundert wegen seiner unzugänglichen Berglandschaft als Rückzugsgebiet der Iren vor den anglonormannischen Eroberern. Das Gebiet wurde erst Anfang des 17. Jahrhunderts von den Engländern unterworfen. Das County wurde 1606 als letztes in Irland gegründet.

Politik

Die Sitzverteilung im County Council nach der Kommunalwahl vom 23. Mai 2014:

Partei Sitze
Fine Gael 8
Fianna Fáil 7
Sinn Féin 6
Green Party 1
Parteilose 10

Wirtschaft

In der Küstenebene überwiegt der Ackerbau mit Weizen, Gerste, und Haferanbau, im Bergland überwiegt die Schafzucht. Der Norden der Grafschaft gehört zum wirtschaftlichen Einzugsgebiet von Dublin. Es gibt Textil- und Elektroindustrie. 1955 wurde der Kupfererzbergbau bei Avoca wieder aufgenommen.
Insbesondere in den Wicklow Mountains und in Glendalough spielt der inner- und außerirische Tourismus eine bedeutende Rolle.

Städte

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

 Commons: County Wicklow  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Grafschaft in Irland

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/County Wicklow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.