Country Music Association - LinkFang.de





Country Music Association


Die Country Music Association wurde 1958 von Geschäftsleuten auf einem in Nashville stattfindenden Treffen einer Diskjockey-Vereinigung gegründet. Hauptaufgabe ist die kommerzielle Förderung der Country-Musik. Mitglied werden kann jeder, der professionell in der Country-Szene engagiert ist.

Bei ihrer Gründung hatte die CMA 223 Mitglieder; 2010 gehören ihr mehr als 6000 Personen und Organisationen aus über vierzig Ländern an. Erster Vorsitzender war Wesley Rose, erster Präsident Connie B. Gay. In späteren Jahren übernahmen einige Male bekannte Stars wie Tex Ritter oder Gene Autry das Amt des Präsidenten.

Wichtigste Promotionmaßnahmen waren 1961 die Etablierung der Country Music Hall of Fame und seit 1967 die alljährliche Verleihung der CMA Awards. Die jeweils im Spätherbst stattfindende Zeremonie wird landesweit vom Fernsehen übertragen und erreicht außerordentlich hohe Einschaltquoten. Weiterhin veranstaltet die CMA jedes Jahr im Juni in Nashville das mehrere Tage dauernde „CMA Music Festival“ (die ehemalige „Fan Fair“), bei mehr als 150.000 Anhänger der Country-Musik mit ihren Stars zusammentreffen[1].

Einzelnachweise

  1. http://www.cmaworld.com/info/about/history

Weblinks

Website der CMA


Kategorien: Organisation (Musik) | Country-Musik | Association (Vereinigte Staaten) | Organisation (Tennessee)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Country Music Association (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.