Council of International Fellowship - LinkFang.de





Council of International Fellowship


Das Council of International Fellowship (CIF) ist ein mittlerweile weltweiter Verein zum Austausch von Fachleuten aus den Bereichen Soziales im weitesten Sinne.

Der Ursprung liegt 1954 als das US-Außenministerium Henry B. Ollendorff im Rahmen des Umerziehungs-Programms nach Deutschland sandte, um Kurse für Jugendleiter und Sozialarbeiter zu leiten. Das Jugendministerium in Bonn unterstützte ihn. 1956 vergab dieses zusammen mit der Fulbright-Kommission Reisestipendien an deutsche Teilnehmer für Studienaufenthalte in den USA. Das Programm wurde später auch auf andere Länder ausgedehnt. Das Cleveland International Program (ab 1965 Council of International Programs for Youth and Social Workers Federation) mit Sitz in Cleveland (Ohio) war geboren.

1958 lud die Bundesregierung erstmals amerikanische Sozialarbeiter nach Deutschland ein. 1960 wurde dann in Hamburg die Cleveland International Fellowship (CIF) gegründet, aus der später das Council of International Fellowship wurde. Registriert ist der Verein beim Amtsgericht Bonn.

Das Programm hat mittlerweile viele Tausend Stipendiaten zu Studienaufenthalten in viele Länder gebracht (Indien, USA, Türkei, westeuropäische Länder, etc.). Es gibt eigenständige Vereine in einigen Dutzend Ländern. Alle zwei Jahre findet eine Weltkonferenz statt (2003 in Goa/Indien - 2005 in Bonn/Deutschland - 2007 in Cleveland/Ohio - 2009 in Finnland).

Weblinks


Kategorien: Internationale Vereinigung | Soziale Arbeit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Council of International Fellowship (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.