Coulomb - LinkFang.de





Coulomb


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Coulomb (Begriffsklärung) aufgeführt.
Physikalische Einheit
Einheitenname Coulomb
Einheitenzeichen [math]\mathrm{C}[/math]
Physikalische Größe(n) Elektrische Ladung
Formelzeichen [math] Q[/math], [math] q[/math]
Dimension [math]\mathsf{I\;T}[/math]
System Internationales Einheitensystem
In SI-Einheiten [math]\mathrm{1 \, C = 1 \; A s}[/math]
Benannt nach Charles Augustin de Coulomb
Abgeleitet von Ampere, Sekunde
Siehe auch: Amperestunde

Das Coulomb [kuˈlõː] (Einheitenzeichen: C, früher Cb) ist die abgeleitete SI-Einheit der elektrischen Ladung (Formelzeichen Q oder q). Es ist nach dem französischen Physiker Charles Augustin de Coulomb benannt.

1 Coulomb ist definiert als die elektrische Ladung, die innerhalb einer Sekunde durch den Querschnitt eines Leiters transportiert wird, in dem ein elektrischer Strom der Stärke von einem Ampere fließt:

[math]1\,\mathrm{C} = 1\,\mathrm{A} \cdot 1\,\mathrm{s}[/math]

Vergleich mit der elektrischen Elementarladung

Eine in der Natur auftretende makroskopische elektrische Ladung Q ist erfahrungsgemäß immer ein ganzzahliges Vielfaches der Elementarladung e. Die Einheiten des SI-Einheitensystems wurden jedoch willkürlich festgelegt. Daher ist nicht zu erwarten, dass 1 Coulomb ebenfalls ein ganzzahliges Vielfaches der Elementarladung ist.

Die Basiseinheit Sekunde ist als exaktes Vielfaches einer gewissen natürlichen Zeitspanne festgelegt. Analog dazu könnte man im Prinzip das Coulomb durch die Angabe einer ganzen Zahl von Elementarladungen definieren und die Basiseinheit Ampere darauf zurückführen. Eine solche Änderung des Einheitensystems ist aber nicht geplant.

Die Elementarladung [math]e[/math] kann (unter anderem) als Kombination der Josephson-Konstanten KJ und der von-Klitzing-Konstanten RK dargestellt werden:

[math]e = \frac{2} {K_{\mathrm{J}} \cdot R_{\mathrm{K}}}[/math]

Für diese beiden Konstanten wurden im Jahre 1990 Werte durch Konvention (Übereinkunft) festgelegt. Aus ihnen ergibt sich, dass auf 1 Coulomb 6.241.509.629.152.650.000 Elementarladungen entfallen, eine ganze Zahl; dies liegt aber nur an den endlichen Stellenzahlen der beiden Werte und bedeutet nicht ein tatsächlich ganzzahliges Verhältnis.

Historisches

Das Coulomb hat die elektrostatische CGS-Einheit ESU oder Franklin (Fr) ersetzt:

[math]\begin{alignat}{2} & 1 \, \mathrm{C} \ && \mathrel{\widehat{=}} \frac{10 \cdot c_0}{1 \, \mathrm{m/s}} \, \mathrm{Fr}\\ \Leftrightarrow \ & 1 \, \mathrm{C} \ && \mathrel{\widehat{\approx}} \ 2.997.924.580 \,\mathrm{Fr}\\ \Leftrightarrow \ & 3,335641 \cdot 10^{-10} \, \mathrm{C} \ && \mathrel{\widehat{\approx}} \ 1 \, \mathrm{Fr}\end{alignat}[/math]

mit der Lichtgeschwindigkeit [math]c_0 = 299.792.458 \ \mathrm{m/s}.[/math]

Siehe auch

Quellen

  • Das Internationale Einheitensystem (SI). Deutsche Übersetzung der BIPM-Broschüre „Le Système international d‘unités/The International System of Units (8e edition, 2006)“. In: PTB-Mitteilungen. Band 117, Nr. 2, 2007 (Online Version (PDF-Datei, 1,4 MB) (Memento vom 20. März 2015 im Internet Archive)).

Kategorien: Elektromagnetische Einheit | SI-Einheit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.