Coton de Tuléar - LinkFang.de





Coton de Tuléar


Coton de Tuléar
FCI-Standard Nr. 283
1.2 Coton de Tuléar
Ursprung:

Madagaskar

Patronat:

Frankreich

Widerristhöhe:

Rüde: 26–28 cm
Toleranz: 25–29 cm
Hündin: 23–25 cm
Toleranz: 22–27 cm

Gewicht:

Rüde: 4–6 kg
Hündin: 3,5–5 kg

Liste der Haushunde

Der Coton de Tuléar ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus Madagaskar (FCI-Gruppe 9, Sektion 1.2, Standard Nr. 283). Das Patronat liegt bei Frankreich, das heißt, der Rassestandard wird vom französischen Zuchtverband entwickelt.

Herkunft und Geschichtliches

Coton de Tuléar (franz. Baumwolle von Tuléar) war jahrhundertelang der exklusive Schoßhund der reichen Bewohner von Tuléar im Süden Madagaskars. Rasseverwandt sind die französischen Bichon Frisé, der Bologneser, der Malteser, der Havaneser und das Löwchen (Petit chien lion). Nach Madagaskar gelangten seine Vorfahren wohl mit französischen Soldaten und Verwaltungsbeamten. Bis vor etwa 20 Jahren war der Hund in Europa und Amerika so gut wie unbekannt und schwer zu bekommen.

Beschreibung

Der Coton de Tuléar kann bis zu 29 cm groß und 6 kg schwer werden, die hoch am Schädel angesetzten, dreieckigen Hängeohren sind im weißen Fell kaum zu sehen. Baumwollweich und flauschig wird das Fell charakterisiert. Einige Spuren hellen Graus (Mischung aus weißen und schwarzen Haaren) oder falber Stichelung (Mischung aus weißen und falbfarbenen Haaren) sind an den Ohren erlaubt. An den anderen Körperpartien werden solche Spuren toleriert, sofern dadurch der Eindruck eines insgesamt weißen Haarkleides nicht gestört wird. Der Coton de Tuléar hat keine Unterwolle.

Wesen

Der Rassestandard beschreibt den Coton de Tuléar als von fröhlichem Wesen, ausgeglichen und sehr umgänglich mit Artgenossen, anderen Tieren und den Menschen; er passt sich perfekt jedem Lebensstil an. Es wird dort betont, dass das Wesen des Coton de Tuléar eines der wichtigsten Merkmale der Rasse ist.

Weblinks

 Commons: Coton de Tuléar  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coton de Tuléar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.