Coronel (Stadt) - LinkFang.de





Coronel (Stadt)


Coronel

Coronel auf der Karte von

Basisdaten
Staat Chile
Einwohner 92.941 (2005)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche 279 km²
Bevölkerungsdichte 333 Ew./km²
Höhe 16 m

Coronel ist eine Hafenstadt im mittleren Chile, 23 km südlich von Concepción in der Región del Bío-Bío. Die Hafenstadt Coronel liegt am Golf von Arauco und hat 92.941 Einwohner (2005). Die Stadtfläche beträgt 279 km².

Geschichte

Seit 1849 wird in den Minen um Coronel Steinkohle abgebaut.

Bekanntheit erlangte die Stadt durch das Seegefecht, das in den Gewässern vor Coronel am 1. November 1914 stattfand.

Am 21. Mai 1960 wurde die Stadt durch ein Erdbeben zu 50 % zerstört.

Wirtschaft

Hauptindustriezweig der Stadt ist der Abbau und die Ausfuhr von Braunkohle. Die Hafenanlagen erlauben auch sehr großen Schiffen die Verladung. Im Jahre 2003 wurden zusätzlich rund 2 Millionen Tonnen Zellulose verschifft. Seit Juni 2009 operiert der Hafen einen eigenen Containerterminal. Hier sollen schon 2010 bis zu 200.000 TEU Standardcontainereinheiten verladen werden. Die nahegelegenen Sägewerke liefern per LKW und Bahn Schnittholz und Faserplatten, die von hier in alle Welt verschifft werden.

Bilder

Weblinks

 Commons: Coronel  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Chile | Ort in Südamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coronel (Stadt) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.