Cork Celtic - LinkFang.de





Cork Celtic


Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Cork Celtic
Voller Name Cork Celtic Football Club
Ort Cork
Gegründet 1935
Aufgelöst 1979
Stadion Turners Cross
Plätze 7.485
Liga League of Ireland
1978/79 16.

Cork Celtic FC war ein irischer Fußballverein aus Cork. Der Verein bestand von 1935 bis 1979.

Geschichte

Unter dem Namen Evergreen United FC wurde der Verein 1953 und 1959 Vizemeister, jeweils hinter Shamrock Rovers. Dreimal stand der Klub im Pokalfinale (1953, 1964 und 1969), verlor aber jeweils im Wiederholungsspiel.

Donald Leahy war in den 1950er Jahren der erfolgreichste Spieler. Er wurde dreimal hintereinander Torschützenkönig.

1959 wurde der Verein in Cork Celtic FC umbenannt. Nach Platz 12 in der Saison 1972/73 wurde der größte Erfolg mit der Meisterschaft errungen. Danach war der Verein nur noch Mittelmaß, bis sich der Verein Ende der Saison 1978/79 aus finanziellen Gründen vom Spielbetrieb zurückzog und aufgelöst wurde.

Erfolge

  • irischer Meister - 1974
  • Shield Sieger - 1961
  • Dublin City Cup - 1962
  • Top Four Cup Sieger - 1960, 1974

Europapokalbilanz

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
1964/65 Europapokal der Pokalsieger 1. Runde Bulgarien 1948 Slavia Sofia 1:2 0:1 (H) 1:1 (A)
1974/75 Europapokal der Landesmeister 1. Runde Zypern Republik Omonia Nikosia 1
2. Runde Sowjetunion 1955 FC Ararat Jerewan 1:7 1:2 (H) 0:5 (A)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 4 Spiele, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen, 2:9 Tore (Tordifferenz −7)

1 Omonia Nikosia trat aufgrund politischer Konflikte (Zypernkonflikt) nicht an.

Namensänderungen

  • 1935 - Evergreen United FC
  • 1959 - Cork Celtic FC

Ehemalige Spieler

Einzelnachweise

  1. http://www.11freunde.de/artikel/als-uwe-seeler-mit-cork-celtic-fremdging

Kategorien: Irischer Fußballverein | Gegründet 1935

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cork Celtic (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.