Corin Nemec - LinkFang.de





Corin Nemec


Corin Nemec (* 5. November 1971 in Little Rock, Arkansas als Joseph Charles Nemec IV) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben

Corin Nemecs Künstlername leitet sich von seinem Spitznamen Corky ab, den ihm seine Großmutter in seiner Kindheit gab. Er wurde in Arkansas geboren, zog mit seiner Familie – er hat noch eine ältere Schwester – nach Atlanta und später nach Kalifornien. Sein Vater, Joseph C. Nemec III, ist als Filmarchitekt ebenfalls in der Kinobranche tätig.

Schon als Kind interessierte sich Nemec für die Schauspielerei. Seine ersten Fernsehauftritte hatte er 1986, noch als Corky Nemec, in den Fernsehserien Sidekicks und Webster. 1988 folgte die erste Rolle in dem Spielfilm Tucker – Ein Mann und sein Traum an der Seite von Jeff Bridges. 1988 spielte er im Zweiteiler Steven – Die Entführung und wurde für seine schauspielerische Leistung für den Emmy nominiert. Seinen Durchbruch hatte Corin Nemec 1990 mit der Hauptrolle in der Fernsehserie Parker Lewis – Der Coole von der Schule, die bis 1993 produziert wurde. Danach war er in einigen Spielfilmen und zahlreichen TV-Filmen zu sehen, unter anderem in Drop Zone, Operation Dumbo und in der vierteiligen Stephen-King-Verfilmung The Stand.

Nemec hatte mehrere Gastauftritte in bekannten Fernsehserien wie New York Cops – NYPD Blue, Beverly Hills, 90210, Smallville, CSI: NY, CSI: Miami und Supernatural. 2002 erhielt er eine der Hauptrollen in der Science-Fiction-Serie Stargate – Kommando SG-1, musste die Serie aber nach einem Jahr wieder verlassen, da die beliebte Figur des Daniel Jackson (dargestellt von Michael Shanks) wieder zur Serie zurückstieß. Für eine Stargate-Episode schrieb er auch das Drehbuch. Seitdem dreht Nemec regelmäßig US-amerikanische Low-Budget Filme und für das Fernsehen wie Sea Beast oder Mosquito Man. 2007 spielte und produzierte er mit dem aus Eine schrecklich nette Familie bekannten David Faustino die Internetserie Star-Ving, mit über einer Million Klicks hat die Serie einen Rekord für Webserien aufgestellt.

Für den 2013 erschienenen Film Poseidon Rex war Nemec ursprünglich als Hauptdarsteller engagiert. Zu Beginn der Dreharbeiten verunglückte er allerdings schwer, als das Boot, auf dem er mit der Filmcrew transportiert wurde, mit einem anderen Boot kollidierte. Nemec erlitt eine komplizierte Beinverletzung und verlor dabei so viel Blut, dass er nur durch mehrere Transfusionen gerettet werden konnte. Die Hauptrolle des Films übernahm daraufhin Brian Krause.[1]

Nemec ist Vater von zwei Kindern. Er lebt in Hollywood.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Parker Lewis“-Star: Schwerer Bootsunfall! Bild.de, 25. Januar 2013, abgerufen am 27. Oktober 2015.


Kategorien: Person (Little Rock) | Schauspieler | Geboren 1971 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Corin Nemec (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.