Corcovado (Chile) - LinkFang.de





Corcovado (Chile)


Corcovado (Chile)

Blick von Quellón auf den Vulkan

Höhe 2300 m
Lage Chile
Gebirge Anden
 
Typ Stratovulkan
Letzte Eruption 1835
Erstbesteigung 12. Januar 1945 durch Gerhard Kress, Alfredo Gash und Hans Engels

Der Corcovado ist ein 2300 Meter hoher Vulkan in den Anden Patagoniens in Südwestchile. Er liegt gegenüber der Insel Chiloé am nach ihm benannten Golf von Corcovado. In der Nähe befindet sich der kleine Ort Chaitén. Der Berg liegt in der vulkanisch sehr aktiven Zone der Südamerikanischen Kordilleren. Sein letzter großer Ausbruch ereignete sich im Jahr 1835.

Die Erstbesteigung gelang am 12. Januar 1945 Gerhard Kress, Alfredo Gash und Hans Engels.[1] Die nächste dokumentierte Besteigung datiert auf das Jahr 1993 zurück und wurde von dem Amerikaner Douglas Tompkins und dem Chilenen Carlos Alvarado durchgeführt.[2]

Einzelnachweise

  1. www.tecpetrol.com: Volcanes Australes (spanisch)
  2. www.planetmountain.com: Volcán Corcovado in Patagonia (englisch)

Weblinks

 Commons: Corcovado (Chile)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg in Chile | Berg in Südamerika | Schichtvulkan | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Corcovado (Chile) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.