Cor Caroli - LinkFang.de





Cor Caroli


Doppelstern
α Canum Venaticorum / Cor Caroli
Beobachtungsdaten
ÄquinoktiumJ2000.0, Epoche: J2000.0
Sternbild Jagdhunde
Rektaszension 12h 56m 02s
Deklination +38° 19′ 06″
Scheinbare Helligkeit  2,80 mag
Astrometrie
Parallaxe (30 ± 1) mas
Entfernung  (110 ± 4) Lj
((34 ± 1) pc)
Einzeldaten
Namen A / α2; B / α1
Beobachtungsdaten:
Scheinbare Helligkeit A / α2 2,84 mag bis 2,94 mag
B / α1 5,6 mag
Typisierung:
Spektralklasse A / α2 A0p
B / α1 F0
Physikalische Eigenschaften:
Masse A / α2 2 M
B / α1
Andere Bezeichnungen
und Katalogeinträge
Bayer-Bezeichnungα Canum Venaticorum
Flamsteed-Bezeichnung12 Canum Venaticorum
Bonner Durchmusterung BD +39° 2580
Bright-Star-Katalog HR 4915 HR 4914
Henry-Draper-Katalog HD 112413 HD 112412
SAO-Katalog SAO 63257 SAO 63256
Tycho-Katalog TYC 3021-2645-1[1] TYC 3021-2646-1[2]
Hipparcos-Katalog HIP 63125 HIP 63121
Weitere Bezeichnungen:Struve 1692, IDS 12514+3851
Aladin previewer

α Canum Venaticorum (Alpha Canum Venaticorum, kurz α CVn) ist der hellste Stern im Sternbild Jagdhunde (lat. Canes Venatici). Er ist auch als Cor Caroli ("Herz des Karl", zu Ehren Charles II., König von England) bekannt. α Canum Venaticorum ist ein schon mit kleinen Fernrohren (Objektivöffnung ab 5 Zentimeter) trennbarer Doppelstern.

Der Hauptstern ist der Prototyp einer Klasse veränderlicher Sterne, der sogenannten α2-Canum-Venaticorum-Sterne. α2-Canum-Venaticorum-Sterne haben ein starkes Magnetfeld, welches den Sonnenflecken vergleichbare Sternflecke riesigen Ausmaßes erzeugt. Bedingt durch diese Flecke verändert sich ihre Helligkeit im Laufe der Rotation mehr oder minder stark. Die Helligkeit des Hauptsterns, α2 Canum Venaticorum, schwankt zwischen +2,84 mag und +2,94 mag mit einer Periode von 5,47 Tagen. Der Spektraltyp des Hauptsterns ist A0. Der in einem Winkelabstand von 19,3" bei einem Positionswinkel von 224 Grad gelegene Begleitstern vom Spektraltyp F0 ist wesentlich lichtschwächer. Seine Helligkeit beträgt 5,6 mag. α Canum Venaticorum ist ca. 110 Lichtjahre entfernt (Hipparcos-Katalog).

Der Eigenname Cor Caroli geht auf das historische Sternbild Cor Caroli zurück, in dem α CVn der hellste Stern war und vollständig als Cor Caroli Regis Martyris bezeichnet wurde.


Kategorien: Jagdhunde (Sternbild) | Doppelstern | Individueller Stern dritter Größe | Veränderlicher Stern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cor Caroli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.