Copkiller - LinkFang.de





Copkiller


Filmdaten
Deutscher TitelCopkiller
OriginaltitelCopkiller
ProduktionslandItalien
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1983
Länge107 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
Stab
RegieRoberto Faenza
DrehbuchEnnio De Concini
Roberto Faenza
Hugh Fleetwood
ProduktionElda Ferri
MusikEnnio Morricone
KameraGiuseppe Pinori
SchnittNino Baragli
Besetzung
|
     | 
  }}

Copkiller (internationaler Titel: Order of Death) ist ein italienischer Thriller aus dem Jahr 1983. Regie führte Roberto Faenza, der gemeinsam mit Ennio De Concini und mit dem Autor der Romanvorlage The Order of Death Hugh Fleetwood auch das Drehbuch schrieb.

Handlung

Ein im New Yorker Drogendezernat tätiger Polizist wird getötet. Fred O'Connor, der von den Drogenhändlern Geld annahm, übernimmt die Ermittlungen. In seine Wohnung bricht Leo Smith ein, der behauptet, er sei der Täter. O'Connor hält ihn in der Wohnung gefangen und verhört ihn. Dabei setzt er die Folter ein. Sein Freund Bob Carvo setzt sich für Smith ein, worauf O'Connor Carvo tötet. Smith setzt sich daraufhin auf eine Insel vor Kanada ab, um ein neues Leben zu beginnen.

Kritiken

Die Zeitschrift TV Spielfilm 6/2008 schrieb, der Film sei ein „rasantes Psychoduell mit starken Gegnern“. Seine Handlung vermeide „jedes Klischee“, die Darstellung von Harvey Keitel sei „grandios“.[1] Auch das Lexikon des internationalen Films vermerkte positiv: „Trotz einiger Längen ein vielschichtiges und spannendes Psychogramm über die Ambivalenz gesellschaftlicher Wertvorstellungen.“[2]

Hintergründe

Der Film wurde in New York City und in Cinecittà im Jahr 1981 gedreht.[3][4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TV Spielfilm 6/2008, Seite 52
  2. Copkiller im Lexikon des internationalen Films
  3. Drehorte für Copkiller, abgerufen am 11. März 2008
  4. Dies und das für Copkiller, abgerufen am 7. März 2009

Kategorien: Poliziottesco | Italienischer Film | Thriller | Filmtitel 1983 | Literaturverfilmung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Copkiller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.