Copitz - LinkFang.de





Copitz


Copitz
Große Kreisstadt Pirna
Einwohner: 9756 (31. Dez. 2011)
Eingemeindung: 1. April 1923
Postleitzahl: 01796
Vorwahl: 03501

Copitz ist seit 1923 ein rechtselbischer Stadtteil von Pirna im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.

Geschichte

Der 1417 erstmals urkundlich erwähnte Ort an der Wesenitz ist vermutlich slawischen Ursprungs. Bei Ausgrabungen auf dem Gebiet von Copitz-West fand man bronzezeitliche Artefakte (z. B. Angelhaken aus Bronze). Als eine der frühest erwähnten Mühlen der Region gilt die Brückmühle (1304).

Das volksfestartige Vogelschießen, das die Pirnaer Schützengilde bereits seit dem 16. Jahrhundert vor dem Schifftor veranstaltete, fand seit 1901 in Copitz statt.

Persönlichkeiten

Bauwerke

Vom Aussichtspunkt „Schöne Höhe“ hat man einen reizvollen Blick auf die Stadt Pirna und Schloss Sonnenstein.

Literatur

  • Alfred Meiche: Historisch-topographische Beschreibung der Amtshauptmannschaft Pirna. Dresden 1927.
  • Oskar Speck: Beziehungen Copitz zu Pirna in der Vergangenheit. In: Oskar Speck (Hg.): Mitteilungen aus dem Verein für Geschichte der Stadt Pirna. Heft 5, Pirna 1920, S. 23-44
  • Copitz . In: August Schumann: Vollständiges Staats-, Post- und Zeitungslexikon von Sachsen. 5. Band, Zwickau 1818, S. 78.

Weblinks


Kategorien: Stadtteil (Pirna) | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) | Ort im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge | Ort an der Elbe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Copitz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.