Constant Lambert - LinkFang.de





Constant Lambert


Constant Leonard Lambert (* 23. August 1905 in London; † 21. August 1951 in London) war ein englischer Dirigent und Komponist.

Leben und Wirken

Constant Lambert studierte am Royal College of Music bei Ralph Vaughan Williams. Bereits im Alter von dreizehn Jahren komponierte er erste Orchesterwerke und 1925 entstand für das Ballets Russes Sergei Pawlowitsch Djagilews sein Ballett Romeo and Juliet. Schlagartig berühmt wurde er durch die vom Jazz beeinflusste Kantate The Rio Grande. 1931 war er Mitgründer des Vic-Wells Ballet, dessen künstlerischer Direktor und Chefdirigent er bis 1947 war. Nach dem Misserfolg seines Hauptwerkes Summer’s Last Will and Testament widmete er sich hauptsächlich der Dirigententätigkeit. Er spielte Aufnahmen für die BBC ein und begleitete das Vic-Wells Ballet auf seinen Tourneen. Lambert, der auch zwei Filmmusiken schrieb, unter anderem für die Literaturverfilmung Anna Karenina (1948), ist auch in dem dokumentarischen Propagandafilm Battle for Music (1943) zu sehen. In seinen letzten Lebensjahren war seine Gesundheit durch eine unbehandelte Diabetes beeinträchtigt.

Sein Vater war der Maler George Washington Lambert.

Sein Sohn ist Christopher Sebastian "Kit" Lambert (1935–1981), der Manager von The Who.

Werke

Musikalische Werke

  • Romeo and Juliet, Ballett, 1925
  • Music for orchestra, 1927
  • The Rio Grande, Kantate, 1927
  • Pomona, Ballett, 1927
  • Piano Sonata, 1929
  • Concerto for Piano and nine Players, 1930-31
  • Summer's Last Will and Testament, 1932-35
  • Horoscope, Ballett und Suite, 1937
  • Merchant Seamen, Filmmusik, 1941
  • Aubade héroique, 1942
  • Anna Karenina, Filmmusik, 1947
  • Tiresias, Ballett, 1950

Schriften

  • Music Ho!, 1934

Literatur

  • Richard Shead: Constant Lambert. His Life, His Music and His Friends. 1973, ISBN 0-903620-01-4

Weblinks


Kategorien: Britischer Musiker | Dirigent | Gestorben 1951 | Geboren 1905 | Komponist (Ballett) | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Englischer Komponist | Mann | Filmkomponist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Constant Lambert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.