Confédération Internationale des Sociétés d’Auteurs et Compositeurs - LinkFang.de





Confédération Internationale des Sociétés d’Auteurs et Compositeurs


Die Confédération Internationale des Sociétés d´Auteurs et Compositeurs (CISAC) ist ein internationaler Dachverband der Verwertungsgesellschaften.

Die CISAC wurde 1926 in Paris gegründet. Die ersten jährlichen Konferenzen fanden danach in Berlin, Budapest, Kopenhagen, London, Madrid, Paris, Rom, Sevilla, Warschau und Wien statt. Bei der 13. Konferenz 1938 in Stockholm bestand die Konföderation von 52 Organisationen aus 29 Staaten.

1994 sammelten die CISAC-Mitgliedsgesellschaften Tantiemen und Gebühren in Höhe von etwa fünf Milliarden Dollar ein. Im Juni 2010 umfasste sie 229 Mitgliedsorganisationen in 121 Ländern, die rund drei Millionen Urheber (creators) und Verleger (publishers) aus den Bereichen Musik, Literatur, Film und bildende Kunst vertreten. Die Summe der Tantiemen und Gebühren betrug 2009 über sieben Milliarden Dollar, die Steigerung gegenüber dem Vorjahr belief sich auf 1,7 %.[1]

Weblink

Einzelnachweise

  1. Missions. CISAC, abgerufen am 26. Januar 2011.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Confédération Internationale des Sociétés d’Auteurs et Compositeurs (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.