Computergenealogie - LinkFang.de





Computergenealogie


Computergenealogie bezeichnet die methodische Unterstützung der Familiengeschichtsforschung durch Computer, sowie den Austausch genealogischer Daten über das Internet. Die Computergenealogie ist eine Ergänzung zur traditionellen Genealogie (einer historischen Hilfswissenschaft) und stellt eine methodische Aufbereitung der Daten dar (siehe Genealogieprogramme). Viele Familienforscher, die ihre Daten mit dem Computer aufbereiten, sind im Verein für Computergenealogie organisiert, der auch das GenWiki betreibt.

Während Genealogen ihre Daten überwiegend in schriftlicher Form in Archiven und Bibliotheken aller Art sammeln (siehe Genealogische Quellen), bieten Digitalisierungsprojekte und Datenbanken weitere Möglichkeiten der Suche. Bei der Vielzahl der zu erfassenden Originalquellen kann es allerdings lange dauern, bis die für die Forschung relevanten Quellen erfasst und digital beispielsweise über das Internet zugänglich sind. Rechtliche Gründe, Unsicherheiten und Vorbehalte der Eigentümer der Originaldokumente können diesen Prozess bisweilen behindern.

Publikationsmöglichkeiten für genealogische Forschungsergebnisse sind:

  • auf der eigenen Homepage, durch das Bereitstellen einer GENDEX-Datei, deren Daten über einen globalen Index gefunden werden können
  • in Genealogie-Datenbanken, einschließlich vorhandener GEDCOM-Dateien

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Genealogie | Angewandte Informatik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Computergenealogie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.