Compatible Time-Sharing System - LinkFang.de





Compatible Time-Sharing System


Das Compatible Time-Sharing System (CTSS) war eines der ersten Mehrbenutzersysteme. Es wurde Anfang der 60er-Jahre am MIT entwickelt und bis 1973 genutzt.

CTSS wurde auf einem modifizierten IBM-7094-Großrechner entwickelt und betrieben.

Das „Compatible“ im Namen bezog sich auf die Möglichkeit, eine unveränderte Kopie des Fortran Monitor Systems (FMS) im Hintergrund auszuführen. Dadurch war es möglich, die unter diesem Stapelverarbeitungs-Betriebssystem entwickelten Programme weiter zu nutzen.

Zu Beginn der Verwendung gab es ein Problem, und zwar stellte man fest, dass größere Programme ewig liefen und nie zu einem Ergebnis kamen. Dies geschah aufgrund eines Fehlers im Code, bei dem Benutzern nur eine Priorität zugeordnet wurde, welche die zugeordnete Menge an Hardware-Ressourcen bestimmte. Loggten sich also immer mehr Nutzer neu ein, um ein kleines Programm auszuführen, wurde den großen, langwierigen Programmen immer mehr verfügbare Leistung genommen, wodurch diese nicht mehr komplett ausgeführt werden konnten. Dieser Fehler wurde nach einiger Zeit erkannt und von Tom Hastings, einem Mitentwickler des Systems, durch hinzufügen einer Subpriorität gelöst.

CTSS gilt als Vorläufer von Multics, welches wiederum der Vorläufer von Unix ist.


Kategorien: Großrechner-Betriebssystem | Historische Software | Project MAC

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Compatible Time-Sharing System (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.