Comodo Dragon - LinkFang.de





Comodo Dragon


Comodo Dragon
Entwickler Comodo Group, Inc.
Erscheinungsjahr 2009
Aktuelle Version 50.14.22.465 [1]
(9. Juni 2016)
Betriebssystem Windows (ab Windows Vista) [2]
Kategorie Webbrowser
Deutschsprachig Ja
www.comodo.com

Comodo Dragon ist ein auf Chromium basierender Webbrowser von Comodo Group, bezeichnet sich selbst als schnellere, sicherere Version von Chrome[3] und ist seit 2009 verfügbar.

Der Browser läuft nur unter dem Betriebssystem Windows. Er ist mit dem Iron-Webbrowser vergleichbar, allerdings ist er mit weiteren Sicherheitsfunktionen ausgestattet und lässt sich bei der regulären Installation auch portabel einrichten.

Als Erweiterungen und Apps sind im Rahmen der üblichen Versionseinschränkungen das volle Chrome-kompatible Angebot nutzbar. Es werden auch Erweiterungen mitgeliefert, die von Comodo entwickelt wurden, so bspw. den Media Downloader, mit dem man gestreamte Videos oder Musik herunterladen kann.[4]

Comodo Dragon Browser ist eine parallele Entwicklung zum Comodo Chromium Secure Browser. Es gibt keine Unterschiede, nur das Standard-Design ist leicht verändert.

Sicherheitsfunktionen

Ungültige SSL-Zertifikate, Cookies und andere Webspione werden erkannt und blockiert. Zudem wird während der Installation – im Gegensatz zu Google Chrome – kein zufällig erstellter Token gesendet, um die Anzahl der Installationen nachzuvollziehen. Auch der RLZ-Identifier wird nicht wie bei Google Chrome eingesetzt, welcher dazu dient, nachzuvollziehen, wie und in welcher Woche die Anwendung heruntergeladen wurde, sowie um Werbung nachzuvollziehen. Es wird auch angeboten, Comodos Produkte mit einem eigenen DNS Server auszustatten.[5] Statt dem Google Updater wird auch ein eigener Updater verwendet. Eine Zusatzfunktion ist auch, dass es die Einstellung gibt, mit der der Browser nach dem Beenden Cookies oder den Verlauf löscht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.computerbild.de/download/Comodo-Dragon-5079133.html
  2. https://forums.comodo.com/news-announcements-feedback-cd/comodo-dragon-46-is-now-available-for-download-t113775.0.html
  3. "A faster, more secure version of Chrome"
  4. https://help.comodo.com/topic-120-1-279-6885-.html
  5. https://help.comodo.com/topic-120-1-279-2526-Downloading-and-Installing-Comodo-Dragon.html

Kategorien: Windows-Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Comodo Dragon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.