Commonwealth Boomerang - LinkFang.de





Commonwealth Boomerang


Commonwealth CA 12 Boomerang
Typ: Jagdflugzeug
Entwurfsland: Australien Australien
Hersteller: Commonwealth Aircraft Corporation
Erstflug: 29. Mai 1942
Indienststellung: 1943
Produktionszeit: 1942–1945
Stückzahl: 250

Die Commonwealth CA 12 Boomerang war ein 1942 in Australien entwickeltes Jagdflugzeug des Zweiten Weltkrieges und der Nachkriegszeit. Es war das erste Kampfflugzeug der australischen Luftwaffe, das komplett in Australien entwickelt worden war. Es hatte einen Mann Besatzung und war mit zwei Maschinenkanonen und vier Maschinengewehren bewaffnet.

Entwicklung

Zu Beginn des Zweiten Weltkrieges besaß Australien keine eigenen Abfangjäger. Nach Kriegseintritt Japans wuchs die Bedrohung der australischen Häfen. Angesichts dieser Situation wurde zu Beginn des Jahres 1942 die Ausschreibung für ein derartiges Flugzeug herausgegeben. Die Commonwealth Aircraft Corporation entwickelte innerhalb weniger Wochen unter Verwendung von Bauteilen der Commonwealth Wirraway den Prototyp eines Jagdflugzeuges. Die Commonwealth CA 12 Boomerang genannte Maschine startete am 29. Mai 1942 zum Jungfernflug. Anfang 1943 erhielt die australische Luftwaffe die ersten Serienflugzeuge. Im weiteren Verlauf des Krieges benutzte die australische Luftwaffe das Flugzeug auch als Jagdbomber. Die so umgerüsteten Flugzeuge erhielten die Bezeichnung Commonwealth CA 13 Boomerang Mk. II. Die Weiterentwicklungen CA 14 und CA 14A wurden nicht mehr zur Serienreife entwickelt.

Technische Daten

CA-13 Boomerang Mk.II
Kenngröße Daten
Länge    7,77 m
Höhe    2,92 m
Spannweite    10,97 m
Flügelfläche    20,90 m²
Leermasse    2.437 kg
maximale Startmasse    3.742 kg
Triebwerk    ein Pratt & Whitney R-1830-SC3C4-G
Twin Wasp-Sternmotor mit 895 kW (1.200 PS)
Höchstgeschwindigkeit     491 km/h in 4.725 m Höhe
Anfangssteiggeschwindigkeit    14,93 m/s
maximale Reichweite    2.575 km
Gipfelhöhe    10.365 m
Bewaffnung    vier 7,7-mm-Browning-MGs und zwei 20-mm-Hispano-MK

Weblinks

 Commons: Commonwealth Boomerang  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flugzeugtyp des Zweiten Weltkrieges | Einmotoriges Flugzeug | Militärischer Flugzeugtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth Boomerang (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.