Columbia (Schiff, 1913) - LinkFang.de





Columbia (Schiff, 1913)


T.S.S. Columbia
Technische Daten (Überblick)
Schiffstyp: Passagierschiff
Einsatzzweck: Truppentransporter, Linienverkehr, Kreuzfahrten (als Katoomba)
Transatlantik-Linienverkehr (als Columbia)
Schiffsvermessung: 9.424 BRT
Länge (LüA): 450'4 Fuß
Breite (BüA): 60'3 Fuß
Aufbauten: 2 Masten, 1 Schornstein
Schiffsantrieb: 3 Propeller,
2 Dreifach-Expansionsverbrennungsmaschine mit Dampfturbinen
Geschwindigkeit: 16 Knoten
Passagierplätze: 57 Erste Klasse
227 Touristenklasse
Geschichte: gebaut 1913 unter dem Namen Katoomba bei der Werft Harland & Wolff Ltd.in Belfast;
fuhr ab 1949 für die Greek Line unter dem Namen Columbia auf der Transatlantik-Linie Bremerhaven - Southampton - Quebec - Montreal
Schicksal: abgewrackt 1959 in Japan

Die Columbia war ein Passagierschiff, das zwischen 1949 und 1957 für die Greek Line fuhr.

Geschichte

Der Passagierdampfer wurde 1913 in Belfast von Harland & Wolff Ltd. gebaut und fuhr zunächst unter dem Namen Katoomba. Bei der Auslieferung war das Schiff der zweitgrößte australische Küstendampfer. Von 1918 bis 1920 diente sie als Truppentransporter und absolvierte eine Reihe transatlantischer Fahrten. In der Zwischenkriegszeit diente sie für Luxus-Kreuzfahrten im Pazifik. Während des Zweiten Weltkriegs war die Katoomba erneut ein Truppentransporter, blieb aber in australischen Gewässern. Nach dem Krieg hielten ihre Betreiber eine Modernisierung nicht für sinnvoll und verkauften das Schiff 1946 an die griechische Goulandris-Gruppe, für die es unter panamaischer Flagge fuhr. 1949 wurde das Schiff auf Ölfeuerung umgestellt und erhielt den Namen Columbia. Fortan fuhr sie für die Greek Line. 1952 und 1957 wurde die Columbia durch Feuer beschädigt. Am 18. August 1956 kollidierte sie bei Nebel im Hafen von Quebec mit der Homeric. Im Dezember 1957 wurde das Schiff schließlich stillgelegt und 1959 in Japan abgewrackt.

Weblinks / Quellen


Kategorien: Harland & Wolff | Passagierschiff (Panama) | Dampfturbinenschiff

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia (Schiff, 1913) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.