Columbia (Louisiana) - LinkFang.de





Columbia (Louisiana)


Columbia

Lage in Louisiana

Basisdaten
Gründung: 1827
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Louisiana
Parish:

Caldwell Parish

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 390 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 185,7 Einwohner je km²
Fläche: 2,1 km² (ca. 1 mi²)
Höhe: 19 m
Postleitzahl: 71418
Vorwahl: +1 318
FIPS:

22-16830

GNIS-ID: 1629925

Columbia ist eine Kleinstadt (mit dem Status „Town“) und Verwaltungssitz des Caldwell Parish im US-amerikanischen Bundesstaat Louisiana. Im Jahr 2010 hatte Columbia 390 Einwohner.[1]

Geografie

Columbia liegt im mittleren Norden Louisianas, am Westufer des Ouachita River. Die geografischen Koordinaten von Columbia sind 32°06′19″ nördlicher Breite und 92°04′40″ westlicher Länge. Das Stadtgebiet erstreckt sich über eine Fläche von 2,1 km².

Benachbarte Orte von Columbia sind Banks Springs (3 km südwestlich), Grayson (7,1 km in der gleichen Richtung), Clarks (11,3 km in der gleichen Richtung).

Die nächstgelegenen größeren Städte sind Mississippis Hauptstadt Jackson (221 km nordöstlich), Louisianas Hauptstadt Baton Rouge (261 km südsüdöstlich), Louisianas größte Stadt New Orleans (389 km in der gleichen Richtung), Lafayette (244 km südlich), Shreveport (199 km westnordwestlich) und Arkansas' Hauptstadt Little Rock (333 km nördlich).[2]

Verkehr

Der U.S. Highway 165 und der hier deckungsgleich verlaufende Louisiana Highway 4 führen von Südwest nach Nordost als Hauptstraße durch Columbia. Der US 165 verlässt die Stadt in nordöstlicher Richtung über die John J. McKeithen Bridge über den Ouachita River. Alle weiteren Straßen sind untergeordnete Landstraßen, teils unbefestigte Fahrwege sowie innerörtliche Verbindungsstraßen.

Parallel zum US 165 verläuft für den Frachtverkehr eine Eisenbahnstrecke der Union Pacific Railroad.

Mit dem Caldwell Parish Airport[3] befindet sich 3,8 km nordöstlich ein kleiner Flugplatz. Die nächsten Großflughäfen sind der Louis Armstrong New Orleans International Airport (375 km südsüdöstlich) und der Jackson-Evers International Airport (236 km östlich).

Bevölkerung

Nach der Volkszählung im Jahr 2010 lebten in Columbia 390 Menschen in 165 Haushalten. Die Bevölkerungsdichte betrug 185,7 Einwohner pro Quadratkilometer. In den 165 Haushalten lebten statistisch je 2,12 Personen.

Ethnisch betrachtet setzte sich die Bevölkerung zusammen aus 66,4 Prozent Weißen und 32,8 Prozent Afroamerikanern; 0,8 Prozent (drei Personen) stammten von zwei oder mehr Ethnien ab. Unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit waren 3,8 Prozent der Bevölkerung spanischer oder lateinamerikanischer Abstammung.

20,8 Prozent der Bevölkerung waren unter 18 Jahre alt, 61,3 Prozent waren zwischen 18 und 64 und 17,9 Prozent waren 65 Jahre oder älter. 49,5 Prozent der Bevölkerung war weiblich.

Das mittlere jährliche Einkommen eines Haushalts lag bei 36.071 USD. Das Pro-Kopf-Einkommen betrug 25.322 USD. 17,9 Prozent der Einwohner lebten unterhalb der Armutsgrenze.[1]

Bekannte Bewohner

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 American Fact Finder Abgerufen am 3. Dezember 2013
  2. Entfernungsangaben laut Google Maps Abgerufen am 3. Dezember 2013
  3. AirNav.com - Caldwell Parish Airport Abgerufen am 3. Dezember 2013
  4. Biographical Directory of the United States Congress - Charles J. Boatner Abgerufen am 3. Dezember 2013
  5. Find a Grave - John McKeithen Abgerufen am 3. Dezember 2013

Weblinks


Kategorien: Ort in Louisiana | Parish Seat in Louisiana | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Columbia (Louisiana) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.