Collagna - LinkFang.de





Collagna


Collagna (emilianisch: Culâgna) ist ein Ort und eine ehemalige italienische Gemeinde (comune) in der Provinz Reggio Emilia in der Emilia-Romagna. Fraktionen der Gemeinde Collagna sind die Ortschaften Acquabona, Cerreto Alpi, Cerreto Laghi, Oratorio, Ponte Barone, Porali, Valbona und Vallisnera. Collagna liegt etwa 75 Kilometer von Reggio nell’Emilia im Nationalpark Toskanisch-Emilianischer Apennin auf einer Höhe von 830 m s.l.m. In der Bergregion der ehemaligen Gemeinde entspringt die Secchia. Die Gemeinde gehörte zur Comunità montana dell’Appennino Reggiano und hatte 958 Einwohner (Stand 31. Dezember 2013) auf einer Fläche von 67 km².

Die Gemeinde grenzte an Busana, Comano (MS), Fivizzano (MS), Ligonchio, Ramiseto und Sillano (LU).

Geschichte

Die Gemeinde wird erstmals 1153 urkundlich erwähnt. Bis 1872 hieß die Gemeinde noch entsprechend dem lokalen Dialekt Culagna. 1920 kam es durch ein Erdbeben zu einer Zerstörung von zahlreichen Gebäuden.

Am 1. Januar 2016 schlossen sich Collagna, Busana, Ligonchio und Ramiseto zur neuen Gemeinde Ventasso zusammen[1].

Verkehr

Durch das Gebiet der ehemaligen Gemeinde führt die frühere Strada Statale 63 del Valico del Cerreto (heute eine Provinzstraße) von Aulla nach Gualtieri.

Weblinks

 Commons: Collagna  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.assemblea.emr.it/fusione-di-comuni/fusioni-in-corso/alto-appennino-reggiano

Kategorien: Provinz Reggio Emilia | Gemeinde in der Emilia-Romagna | Ort in der Emilia-Romagna

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Collagna (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.