Cold Fever - LinkFang.de





Cold Fever


|
     | 
  }}

Cold Fever ist ein Film des isländischen Regisseurs Friðrik Þór Friðriksson von 1995. Der Originaltitel Á köldum klaka heißt übersetzt Auf kaltem Eis.

Ein junger Japaner reist nach Island, um den dort verstorbenen Eltern in einer Zeremonie nach alter japanischer Tradition die letzte Ehre zu erweisen. Dabei begegnet er den verschiedensten Menschen, Einheimischen und Touristen. Im Kontrast dazu steht jedoch immer die eisige und seltsam fremd wirkende Landschaft, und so kann man die Wirkung an einigen Stellen fast als surrealistisch bezeichnen. Der Film endet mit der Auffindung des Platzes, an dem die Eltern starben, und der Vollziehung der Zeremonie für die Toten.

Die Musik zu dem Film stammt von Hilmar Örn Hilmarsson. Der Anfang des Films spielt in Tokio und wurde im Seitenverhältnis 1,66:1 aufgenommen. Als das Flugzeug mit der Hauptperson Island erreicht wird das Bild breiter zum Seitenverhältnis 2,35:1.

Festivalauszeichnungen

Der Film wurde beim Edinburgh International Film Festival 1995 mit dem Channel 4 Director's Award, beim Festróia Tróia International Film Festival 1996 mit dem Golden Dolphin und beim Seattle International Film Festival 1996 mit dem Golden Space Needle Award für die Hauptdarstellerin Lili Taylor ausgezeichnet.

Weblinks


Kategorien: Isländischer Film | Filmtitel 1995

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cold Fever (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.