Colada (Cocktail) - LinkFang.de





Colada (Cocktail)


Eine Colada ist ein cremiger, meist recht süßer tropischer Cocktail, der stets Kokosnusscreme und meistens Rum als Basisspirituose sowie Ananassaft enthält. Durch Zugabe weiterer Zutaten wie Sahne, Likör, Sirup oder die Kombination mit anderen Spirituosen und Fruchtsäften entstehen zahlreiche Variationen.

Namensgebend für die Drinkgruppe und zugleich ihre bekannteste Vertreterin ist die Piña Colada, wobei das spanische Wort „colada“ lediglich „gesiebt“ bedeutet und sich auf den Ananassaft bezieht. Charakteristisch für alle Coladas ist jedoch die enthaltene Kokosnusscreme (Cream of Coconut) bzw. Kokos-Sirup oder Kokosmilch. Der Barkeeper Charles Schumann definiert als Bestandteile einer Colada „Kokosnusscreme, Sahne, Säfte und Spirituosen.“[1]

Weitere bekannte Coladas sind Bahia, Swimming Pool (mit Wodka und Blue Curaçao), Golden Colada und Flying Cangaroo (mit Galliano und Orangensaft), French Colada (mit Crème de Cassis oder Johannisbeersirup), Italian Colada (mit Amaretto), Mexican Colada (mit Kahlúa), Strawberry Colada (mit Erdbeeren) sowie Pink(y) Colada (mit Grenadine).

Einzelnachweise

  1. Charles Schumann: Schumann's Bar. 1. Auflage. Collection Rolf Heyne, München 2011, ISBN 978-3-899-10-416-5.

Kategorien: Cocktailgruppe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Colada (Cocktail) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.