Coiano - LinkFang.de





Coiano


Coiano (früher Cojano geschrieben) ist ein Ortsteil von Castelfiorentino in der Metropolitanstadt Florenz, Region Toskana in Italien.

Geografie

Er liegt 4,5 km westlich des Hauptortes Castelfiorentino und 32 km westlich der Provinzhauptstadt Florenz an der Via Francigena. Der Ort liegt nahe der Grenze zu Montaione und im Egola- und Elsatal bei 182 Höhenmetern[1].

Geschichte

Erstmals dokumentiert wurde der Ort als Sce Peter Currant von Sigerich der Ernste auf seinem Weg von Rom nach Canterbury im Jahre 994. Ab dem 13. Jahrhundert gehörte es zu den 36 befestigten Anlagen, die zu San Miniato gehörten. 1369 wurde der Ort von Florenz eingenommen.

Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Emanuele Repetti: Dizionario Geografico Fisico Storico della Toscana. Onlineausgabe der Universität Siena zu Coiano
  • Sistema Museale della Valdelsa Fiorentina (Hrsg.): Una via dell’arte in Toscana. Edizioni Cooperativa Firenze, Florenz 2001, ISBN 88-88206-00-0, S. 28.

Weblinks

 Commons: Coiano (Castelfiorentino)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Touring Club Italiano: Firenze. Mailand 2007, ISBN 978-88-365-4345-8, S. 741.
  2. Offizielle Webseite der Gemeinde Castelfiorentino zur Pieve dei Santi Pietro e Paolo a Coiano, abgerufen am 4. Februar 2012 (ital.)

Navigationsleiste „Via Francigena

← Vorhergehender Ort: San Miniato 12,1 km | Coiano | Nächster Ort: Gambassi Terme 12,2 km →

 

Kategorien: Ort an der Via Francigena | Ortsteil in der Toskana | Castelfiorentino

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coiano (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.