Coffeyville - LinkFang.de





Coffeyville


Coffeyville

Lage in Kansas

Basisdaten
Gründung: 1869
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Kansas
County:

Montgomery County

Koordinaten:
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 10.387 (Stand: 2006)
Bevölkerungsdichte: 567,6 Einwohner je km²
Fläche: 18,3 km² (ca. 7 mi²)
davon 18,3 km² (ca. 7 mi²) Land
Höhe: 225 m
Postleitzahl: 67337
Vorwahl: +1 620
FIPS:

20-14600

GNIS-ID: 0469230
Website: www.coffeyville.com
Bürgermeister: Virgil O. Horn

Coffeyville ist eine Stadt mit etwa 10.000 Einwohnern im Montgomery County im Südosten des US-Bundesstaates Kansas.

Der Ort wird vom Verdigris River durchflossen. Das nächstgelegene größere Zentrum ist das ca. 150 km entfernte Tulsa. Oklahoma City und Kansas City sind jeweils etwa 300 km entfernt. In Coffeyville kreuzen sich die Highways U.S. Route 166 und U.S. Route 169.

Coffeyville wurde 1869 als Handelsposten von Colonel James A. Coffey gegründet und umfasst 18,3 km² ohne nennenswerte Wasserfläche.

Die Stadt ist bekannt, weil die Dalton-Brüder am 5. Oktober 1892 dort versuchten, zwei Banken gleichzeitig zu überfallen. Das Vorhaben scheiterte und die Daltons kamen – bis auf Emmett – ums Leben. Die Brüder Grat und Bob Dalton sowie Bill Power, ein Mitglied ihrer Bande, wurden auf dem städtischen Friedhof beerdigt; ihre Gräber können noch heute besichtigt werden. Anlässlich des vereitelten Banküberfalles durch die Daltons und deren Anhänger findet jährlich am 5. Oktober ein Umzug statt, bei dem die Bürger der Stadt nochmals das Szenario des damaligen Tages nachspielen. Heute gibt es in Coffeyville ein „Dalton-Defender“-Museum, in dem man die Höhepunkte der Stadtgeschichte besichtigen kann. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist Brown Mansion – die ehemalige Villa der Familie Brown.

Söhne und Töchter der Stadt

Coffeyville in Film und Literatur


Kategorien: Ort in Kansas | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coffeyville (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.