Coeluridae - LinkFang.de





Coeluridae


Coeluridae

Zeitliches Auftreten
Kimmeridgium bis Tithonium (Oberjura)
155,7 bis 145,5 Mio. Jahre
Fundorte
Systematik
Dinosaurier (Dinosauria)
Echsenbeckensaurier (Saurischia)
Theropoda
Tetanurae
Coelurosauria
Coeluridae
Wissenschaftlicher Name
Coeluridae
Marsh, 1881

Coeluridae ist der Name einer Familie kleiner, fleischfressender Dinosaurier. Sie war im Oberjura in Nordamerika verbreitet.

Die Arten der Familie waren kleine bis mittelgroße Jäger (1-2 m lang), die durch die langen Hinterbeine und den schlanken Körperbau recht flink waren. Die Greifhände hatten drei Finger mit scharfen Krallen, die Hinterbeine hatten ebenfalls drei Hauptzehen. Die einzigen Gattungen sind Coelurus und Tanycolagreus.

Einordnung

Lange Zeit wurden alle Saurier der Unterordnung Theropoda, die keiner spezielleren Familie zugeordnet werden konnten, in der Familie der Coeluriden zusammengefasst, so dass sich eine breite Familie nicht sehr verwandter Gattungen ergab. Einige Gattungen, die in der Vergangenheit falsch der Familie zugeordnet waren, sind zum Beispiel der Stenonychosaurus (heute in der Familie Troodontidae) und der Microvenator, der heute den Oviraptoridae zugeordnet wird.

Die hier dargestellte Systematik stammt von Phil Senter, aus dem Jahr 2007, er nimmt an, dass es sich um eine monophyletisches Taxon, also um eine natürliche Verwandtschaftsgruppe, handelt.

Gattungen

Literatur

  • Phil Senter: A new look at the phylogeny of Coelurosauria (Dinosauria, Theropoda). In: Journal of Systematic Palaeontology. Bd. 5, Nr. 4, 2007, ISSN 1477-2019 , S. 429–463, doi:10.1017/S1477201907002143 .
  • Oskar Kuhn (Hrsg.): Handbuch der Paläoherpetologie. Bd. 14: Rodney Steel: Saurischia. Fischer, Stuttgart u. a. 1970, S. 13–17.

Weblinks

 Commons: Coeluridae  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Theropoden | Theropoda

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coeluridae (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.