Coahuila - LinkFang.de





Coahuila


Coahuila de Zaragoza
{{#ifeq:|keine }
Hauptstadt Saltillo
Fläche 151.571 km² (Rang 3)
Einwohnerzahl 3.055.395 (Rang 15)
Bevölkerungsdichte 20 Einwohner pro km²
(Zensus 2010)
Gouverneur Ruben Moreira Valdez (PRI)
(2011–2017)
Bundesabgeordnete PRI = 6
(anhängig: 1)
(Insgesamt 7)
Senatoren PAN = 2
PRI = 1
ISO 3166-2 MX-COA
Postalische Abkürzung Coah.
Website www.coahuila.gob.mx

Coahuila – offiziell Coahuila de Zaragoza – ist ein mexikanischer Bundesstaat im Norden des Landes, an der Grenze zu Texas, die der Rio Grande in einem weiten Bogen bildet. Die Grenze ist insgesamt 512 km lang. Die angrenzenden mexikanischen Bundesstaaten sind im Osten Nuevo León, im Süden San Luis Potosí und Zacatecas sowie im Westen Durango und Chihuahua.

Coahuila de Zaragoza hat 3.055.395 Einwohner (Zensus 2010) nach einem starken Bevölkerungswachstum in den vergangenen Jahren (etwa 2,5 Mio. 2005, 2,3 Mio. 2000, 2,2 Mio. 1995 und 2,0 Mio. 1990). Dies entspricht etwa 2,4 % der mexikanischen Bevölkerung (Platz 15 der mexikanischen Bundesstaaten). Die Fläche von 151.571 km² entspricht etwa 7,7 % der Fläche des Staates Mexiko, woraus sich eine mittlere Besiedelungsdichte von 20 Einwohnern pro km² errechnet, deutlich unter dem mexikanischen Mittel von 50 Einwohnern pro km².

Der größte Teil des Landes besteht aus Wüstensteppe der Chihuahua-Wüste, die Sierra Madre Oriental bildet die östliche Grenze zu Nuevo León. Hauptstadt ist Saltillo. Andere wichtige Städte sind Torreón, Monclova, Piedras Negras und Ciudad Acuña, die insgesamt über 60 % der Bevölkerung Heimat geben. Administrativ weiter untergliedert ist Coahuila in 38 Municipios, von denen das kleinste etwa 1.000 Einwohner zählt.

Weblinks

 Commons: Coahuila  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikivoyage: Coahuila – Reiseführer

Kategorien: Mexikanischer Bundesstaat

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Coahuila (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.