Clitourps - LinkFang.de





Clitourps


Clitourps
Region Normandie
Département Manche
Arrondissement Cherbourg
Kanton Saint-Pierre-Église
Gemeindeverband Communauté de communes de Saint-Pierre-Église
Koordinaten
Höhe 53–137 m
Fläche 6,30 km²
Einwohner 204 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 32 Einw./km²
Postleitzahl 50330
INSEE-Code

Kirche Notre-Dame

Clitourps ist eine französische Gemeinde mit 204 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ) im Département Manche in der Region Normandie. Die Einwohner nennen sich „Clitourpais“.

Geographie

Clitourps liegt auf der Halbinsel Cotentin im armorikanischen Massiv. Die angrenzenden Gemeinden sind:

Toponymie

Clitourps leitet sich aus dem skandinavischen ab. Vgl. dt. Kliff, vgl. dt. Dorf [1].

Geschichte

Laut Léopold Delisle war Clitourps die Heimat der Famille Prevel, dessen Mitglied Regnouf 1066 mit Wilhelm nach England zog.

Wirtschaft

Das Windfarm Clirtourps ist ein von EDF énergies nouvelles betriebener Windpark [2].

Sehenswürdigkeiten

  • Gutshaus Fontenay aus dem 17. Jahrhundert wurde in die Liste der historischen Denkmäler aufgenommen[3].
  • Kirche Notre-Dame 18. Jahrhundert

Einzelnachweise

  1. René Lepelley: Bonneton (Hrsg.): Noms de lieux de Normandie et des îles Anglo-Normandes (französisch) Oktober 1999, ISBN 2-862537-9, S. 74, 134.
  2. Windfarm Clitourps
  3. Manoir de Fontenay in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch) .

Kategorien: Gemeinde im Département Manche | Ort in der Basse-Normandie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Clitourps (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.