Claude Gensac - LinkFang.de





Claude Gensac


Claude Jeanne Malca Gensac (* 1. März 1927 in Acy-en-Multien, Oise) ist eine französische Schauspielerin.

Leben

Von 1952 bis 2003 hat sie in mehr als 40 Filmen mitgespielt. Internationale Bekanntheit erlangte sie durch ihre Rollen in Filmen mit Louis de Funès, in denen sie meist seine Ehefrau, aber auch andere Rollen gespielt hat. Mit ihrer hochgewachsenen Figur und ihrer vornehmen Zurückhaltung bildete sie den Gegenpart zum gedrungenen, cholerischen de Funès.[1] In den St.-Tropez-Komödien mit de Funès wurde Gensac von der deutschen Synchronsprecherin Tilly Lauenstein synchronisiert.

2001 spielte sie in der französischen Kino-Version von Absolutely Fabulous die Rolle der Mutter.

Claude Gensac war zweimal verheiratet: 1952 bis 1954 mit dem Schauspieler Pierre Mondy, von 1958 bis 1977 mit Henri Chemin, Rennfahrer und PR-Chef von Ford France. Aus der Ehe stammt der Sohn Frédéric Chemin. Claude Gensacs Wohnort ist Neuilly-sur-Seine, seit 1989 besitzt sie außerdem ein Landhaus in der Normandie.

Filmografie (Auszug)

Literatur

  • Claude Gensac. In: François Mauriac: On n’est jamais sûr de rien avec la télévision: chroniques 1959–1964. Merryl Moneghetti, Bartillat, 2008, S. 419.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Claude Gensac. In: Ginette Vincendeau: Stars and Stardom in French Cinema. Continuum, 2000, S. 139.


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1927 | Franzose | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Claude Gensac (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.