Claude Félix Abel Niépce de Saint-Victor - LinkFang.de





Claude Félix Abel Niépce de Saint-Victor


Claude Félix Abel Niépce de Saint-Victor (* 26. Juli 1805 in Saint-Cyr bei Chalon-sur-Saône; † 7. April 1870 in Paris; Schreibvarianten: Claude Felix Abel Niépce de Saint Victor oder Saint-Victor; Claude Marie Francois Niepce de Saint-Victor) war ein französischer Chemiker, Erfinder und Fotograf. Er ist der Neffe des Fotopioniers Joseph Nicéphore Niépce.

Leben

Niepce de Saint-Victor besuchte die Militärschule in Saumur, trat als Offizier in ein Dragonerregiment ein, diente von 1845 bis 1848 als Leutnant in der französischen Armee in der Pariser Munizipalgarde und wurde 1854 zweiter Kommandant des Louvre.

In dieser Laufbahn verfolgte er eifrig die Arbeiten seines Onkels, besonders diejenigen, welche sich auf die Heliographie bezogen und betrieb ein chemisches Labor in Saint Martin, einem Vorort von Paris. Er erfand 1847 ein Verfahren zur Erstellung von Fotografien auf Glas im Albuminverfahren und war damit einer der ersten, welcher die Fotografie auf Glas versuchten; er eröffnete dadurch der Fotografie eine neue Ära und bereitete den Weg zur Anwendung des Kollodiums vor (siehe Nasses Kollodiumverfahren).

Niepce de Saint-Victor stellte zusammen mit Alexandre Becquerel eine der ersten Farbfotografien her, die er jedoch noch nicht dauerhaft und zuverlässig fixieren konnte; dies gelang erstmals Gabriel Lippmann im Jahr 1891.

1857–1861 entdeckte Niépce de Saint-Victor auch, das Uransalze „eine unsichtbare Strahlung“ emittieren.[1][2][3]

Schriften

  • Recherches photographiques. Paris 1855
  • Traité pratique de gravure héliographique sur acier et sur verre. Paris 1858

Weblinks

 Commons: Claude Félix Abel Niépce de Saint-Victor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Niépce de Saint-Victor: Mémoire sur une nouvelle action de la lumière. In: Comptes rendus hebdomadaires des séances de l’Académie des sciences. Band 45, 1857, S. 811–815.
  2. Niépce de Saint-Victor: Deuxième mémoire sur une nouvelle action de la lumière. In: Comptes rendus hebdomadaires des séances de l’Académie des sciences. Band 46, 1858, S. 448–452.
  3. Niépce de Saint-Victor: Cinquième mémoire sur une nouvelle action de la lumière. In: Comptes rendus hebdomadaires des séances de l’Académie des sciences. Band 53, 1861, S. 33–35.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Claude Félix Abel Niépce de Saint-Victor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.