Clarence Don Clark - LinkFang.de





Clarence Don Clark


Clarence Don Clark (* 16. April 1851 in Sandy Creek, Oswego County, New York, USA; † 18. November 1930 in Evanston, Wyoming) war ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei). Er vertrat den Bundesstaat Wyoming in beiden Kammern des Kongresses.

Leben

Clark besuchte die University of Iowa und studierte dort die Rechtswissenschaften: seine Zulassung als Rechtsanwalt erhielt er 1874. Er war sowohl als Lehrer als auch gleichzeitig als Rechtsanwalt in Manchester (Iowa) tätig. Im Jahr 1881 ließ sich Clark in Evanston nieder und arbeitete dort auch als Anwalt, ehe er County-Anwalt von Uinta County wurde. Den Beruf übte er von 1882 bis 1884 aus. Er gehörte 1889 als Delegierter der verfassunggebenden Versammlung des Staates an.

Politik

1889 begann Clark seine politische Karriere als Kongressabgeordneter für Wyoming. Er übte sein Amt vom 1. Dezember 1890 bis zum 3. März 1893 für zwei Legislaturperioden (51. und 52. Kongresswahlperiode) aus. Nach seiner Wahlniederlage 1892 gegen den Demokraten Henry A. Coffeen kandidierte Clark 1895 für den US-Senat und trat sein Amt nach gewonnener Wahl am 23. Januar 1895 an. Er wurde Clark dreimal wiedergewählt und fungierte in dieser Position bis zum 3. März 1917. Clark gehörte als Vorsitzender während der 54. bis zur 59. Wahlperiode dem Ausschuss für Eisenbahnwesen (Committee on Railroads) an, in der 59. bis zur 62. Wahlperiode war er Mitglied des Ausschusses für das Justizwesen (Committee on Judiciary), in der 63. und 64. Wahlperiode gehörte er dem Ausschuss für Geologische Forschung (Geological Survey) an.

Nach seiner Wahlniederlage im Jahr 1916 setzte Clark in Washington seine Arbeit als Rechtsanwalt fort. Auch fungierte er ab 1919 als Mitglied der International Joint Commission, deren Vorsitz er von 1923 bis zu seiner Pensionierung 1929 innehatte.

1929 zog sich Clark nach Evanston zurück, wo er ein Jahr später, 79-jährig verstarb; er wurde auf dem Masonic Cemetery beigesetzt.

Weblinks


Kategorien: Mitglied des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten für Wyoming | Senator der Vereinigten Staaten aus Wyoming | Mitglied der Republikanischen Partei (Vereinigte Staaten) | Gestorben 1930 | Geboren 1851 | Staatsanwalt (Vereinigte Staaten) | Rechtsanwalt (Vereinigte Staaten) | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Clarence Don Clark (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.