City of Birmingham Symphony Orchestra - LinkFang.de





City of Birmingham Symphony Orchestra


City of Birmingham Symphony Orchestra (abgekürzt auch CBSO) ist ein Orchester der mittelenglischen Stadt Birmingham mit überwiegend klassischem Repertoire. Neben den großen Londoner Orchestern zählt es zu den bedeutendsten Englands.

Das Orchester wurde als City of Birmingham Symphony Orchestra 1920 gegründet. Das erste Konzert fand im September dieses Jahres unter der Leitung von Edward Elgar statt. 1944 wurde es in eine feste Einrichtung umgewandelt. Bedeutende Dirigenten schufen im Laufe der Zeit einen bedeutenden Klangkörper von überregionaler Bedeutung. Seit 1997 ist das Orchester in einem Neubau, dem sogenannten CBSO Centre, Ecke Berkley Street und Holliday Street in Birmingham untergebracht. Neben dem Orchester ist dort auch ein Jugendorchester und ein Chor untergebracht.

Kommerzielle Musikaufnahmen wurden zumeist in Zusammenarbeit mit den beiden Platten-Labeln EMI Classics (siehe EMI Group) und Warner Classics (siehe Warner Music Group) produziert und sind dort erschienen.

Chefdirigenten/Musikalische Leiter

Weblinks

 Commons: City of Birmingham Symphony Orchestra  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Orchester (Vereinigtes Königreich) | Echo-Klassik-Preisträger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/City of Birmingham Symphony Orchestra (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.