Citroën Typ A - LinkFang.de





Citroën Typ A


Citroën

Typ A
Produktionszeitraum: 1919–1921
Klasse: Untere Mittelklasse}
Karosserieversionen: Phaeton
Motoren: Ottomotor:
1,3 Liter (13 kW)
Länge: 3400–4000 mm
Breite: 1410 mm
Höhe:
Radstand: 2550–2830 mm
Leergewicht: 680–810 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Citroën Typ B2

Der Citroën Typ A des Autoherstellers Citroën wurde von 1919 bis 1921 in Paris gebaut. Er erreichte in dieser Zeit eine Produktionszahl von 24.093 Exemplaren.

Der Typ A war das erste Automobil von Citroën. Während des Ersten Weltkrieges hatte Citroën Artilleriegranaten hergestellt. Bereits 1917 gab André Citroën den Auftrag an Jules Salomon zur Entwicklung eines leichten Mittelklassewagens.

Unter der Bezeichnung Typ A 10 HP (bzw. CV, wie die Steuerbezeichnung in Frankreich lautet) hatte der wassergekühlte Vierzylindermotor 1327 cm³ Hubraum und eine Leistung von 18 PS. Seine Höchstgeschwindigkeit betrug 65 km/h bei einem Gewicht von wenig mehr als 800 kg.

Im Einführungsjahr kostete der Typ A in der Normalausführung 7950 Francs. Bereits ein Jahr später wurde der Verkaufspreis auf 12.500 Francs heraufgesetzt.

Mit dem Ziel, 100 Fahrzeuge am Tag zu bauen, wurde Citroën Anfang der 1920er Jahre der erste europäische Großserienhersteller.

Weblinks

 Commons: Citroën Type A  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Citroën Typ A (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.