CiteSeer - LinkFang.de





CiteSeer


Die CiteSeer Scientific Literature Digital Library (deutsch Digitale Bibliothek wissenschaftlicher Literatur) ist eine Suchmaschine und Zitationsdatenbank für frei zugängliche wissenschaftliche Informationen im Internet.

Sie umfasst über 720.000 Dokumente hauptsächlich zu den Fachbereichen Informatik und Informationswissenschaft. Viele der Publikationen können als kostenlose PDF-Dokumente heruntergeladen werden. Das Besondere an CiteSeer ist, dass die referenzierte Literatur verlinkt ist.

CiteSeer wurde am "NEC Research Institute" (Princeton, USA) entwickelt und wird heute von der Pennsylvania State University betrieben.

Zu den Aufgabenbereichen von CiteSeer gehören:

  • Lokalisierung wissenschaftlicher Artikel
  • Indizierung im Volltext (HTML, PDF, Postscript)
  • Indizierung von Literaturangaben (Science Citation Index)
  • Finden von Duplikaten
  • Analyse der Zitierung und Verlinkung wissenschaftlicher Artikel

Der Name CiteSeer ist ein Wortspiel. Ein sightseer ist ein Tourist, der sich Sehenswürdigkeiten (sights) anschaut. Ein Cite-seer wäre jemand, der sich zitierte (cited) Dokumente anschaut.

Nach Angaben der Entwickler stößt CiteSeer an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit, daher wird momentan eine Beta-Version des "Next Generation CiteSeer" oder CiteSeerx getestet.[1]

Siehe auch

Literatur

  • Zara Kanaeva: Ranking: Google und CiteSeer, in: Information, Wissenschaft und Praxis, 56 (2005) 2, S. 87–92 (online ; PDF)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://citeseerx.ist.psu.edu/about/site

Kategorien: Digitale Bibliothek | Suchmaschine | Zitationsdatenbank | Dokumentation

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/CiteSeer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.