Cirrus Design Corporation - LinkFang.de





Cirrus Design Corporation


Cirrus Design Corporation
Cirrus Aircraft Logo.svg
Rechtsform Privat
Gründung 1984
Sitz Duluth (Minnesota), Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung Brent Wouters
Mitarbeiter 1.300
Branche Flugzeugbau
Website www.cirrusaircraft.com

Die Cirrus Aircraft Corporation (früher Cirrus Design Corporation) ist ein Flugzeughersteller von Leichtflugzeugen.

Geschichte

Die Firma wurde 1984 von Alan und Dale Klapmeier in Barabou, Wisconsin gegründet. Ziel war es, kleine bezahlbare und vor allem sichere Flugzeuge auf den Markt zu bringen. Das erste Flugzeug war die VK-30. Dies war ein als Pusher ausgelegtes Bausatzflugzeug.

1994 zog die Firma nach Duluth, Minnesota um und begann mit der Entwicklung des ersten Serienflugzeuges, der mit einem Kolbenmotor und einem Gesamtrettungssystem ausgerüsteten SR20. Im Jahr 2000 kam dann die SR22 in mehreren Versionen dazu. Für die Zukunft ist das erste Flugzeug mit Strahlturbine der Firma, die SF50, geplant. Im September 2011 lieferte Cirrus das insgesamt 5.000. Flugzeug aus.[1] Mehr als 3.000 davon entfallen auf das Muster SR22.[2]

Im Juni 2011 wurde die Cirrus Design Corporation an das chinesische Unternehmen China Aviation Industry General Aircraft (CAIGA) verkauft.[3]

Flugzeuge

  • Cirrus SR20, einmotoriges Kolbenmotorflugzeug mit Rettungssystem
  • Cirrus SR22, einmotoriges Kolbenmotorflugzeug mit Rettungssystem
  • Cirrus SF50, einmotoriges turbinengetriebenes Flugzeug mit Rettungssystem

Weblinks

 Commons: Cirrus clouds  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. VKT: Cirrus liefert 5.000. Flugzeug aus. In: aerokurier.de. 23. September 2011, abgerufen am 23. September 2011.
  2. FliegerRevue September 2008, S.20-21, Cirrus Deutschland – Alles unter einem Dach
  3. Cirrus completes China merger , vom 28. Juni 2011

Kategorien: Flugzeughersteller | Unternehmen (Minnesota)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cirrus Design Corporation (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.