Cimiez - LinkFang.de





Cimiez


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum Märtyrer und Heiligen der katholischen Kirche siehe Pontius von Cimiez.

Cimiez ist ein auf einem Hügel gelegener Ortsteil innerhalb des Sechsten Kantons der französischen Stadt Nizza.

Geschichte

Der Hügel diente im 3. bis 2. Jahrhundert v. Chr. als Stützpunkt des ligurischen Stammes der Vedianter. Der römische Kaiser Augustus wählte den Ort (griechisch Kemenelon, lateinisch Cemenelum) 14 v. Chr. als Hauptort der Provinz Alpes Maritimae. Im 5. Jahrhundert n. Chr. wurde Cimiez zugunsten von Nikaïa (Nizza) aufgegeben. Heute bildet Cimiez einen Stadtteil von Nizza.

Sehenswürdigkeiten

Zu den Sehenswürdigkeiten des Stadtteils gehören:

  • die Ruinen aus der Römerzeit (Arenen, Amphitheater, Thermen und frühchristliche Basilika),
  • das Kloster Cimiez mit den sich anschließendem Rosengarten sowie einer Kapelle der niederen Franziskaner von 1546,
  • das Musée Matisse, insbesondere mit Skulpturen des Künstlers,
  • das für die britische Königin Viktoria als Winteraufenthalt erbaute Palais Régina.

Anlässlich der Verkündigung des Herrn am 25. März begeht Cimiez insbesondere auf dem Klostergelände das Volksfest Festin des Courgourdons (Nissart: Festin dei Cougourdoun). Bei den Courgourdons handelt es sich um Kürbisse, die gerne in besonders ausgefallenen Formen angeboten werden.

Seit Sommer 2011 findet das Jazzfestival von Nizza nicht mehr in Cimiez statt, sondern direkt in Nizza im Jardin Albert 1er, in der Nähe vom Place Masséna.

Weblinks

 Commons: Cimiez  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Nizza

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Cimiez (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.