Chungcheongbuk-do - LinkFang.de





Chungcheongbuk-do


}}

Chungcheongbuk-do
Hangeul: 충청북도
Hanja: 忠清北道
Revidierte Romanisierung: Chungcheongbuk-do
McCune-Reischauer: Ch'ungch'ŏng-pukto
Basisdaten
Fläche: 7.436 km²
Einwohner: 1.500.610 (Stand: 2004)
Bevölkerungsdichte: 202 Einwohner je km²
Gliederung: 3 Städte (Si)

8 Landkreise (Gun)

Verwaltungssitz: Cheongju

Chungcheongbuk-do (Nord-Chungcheong) ist eine Provinz im Zentrum von Südkorea. Sie entstand 1896 durch Teilung der Provinz Chungcheong aus deren östlichen Teilen. Die Hauptstadt der Provinz ist Cheongju.

Geographie

Chungcheongbuk-do grenzt im Uhrzeigersinn an die Provinzen Gyeonggi-do und Gangwon-do im Norden, Gyeongsangbuk-do im Osten, Jeollabuk-do im Süden und Chungcheongnam-do im Westen. Chungcheongbuk-do ist die einzige Provinz Südkoreas ohne Zugang zum Meer. Das Gebiet ist vor allem gebirgig und ist durch das Noryong-Gebirge im Norden und das Sobaek-Massiv im Osten begrenzt.

Ressourcen

Landwirtschaftliche Produkte der Provinz sind vor allem Reis, Bohnen und Süßkartoffeln, aber die lokalen Betriebe haben sich auf Ginseng und Tabak spezialisiert. Der Tabak wurde 1912 aus Virginia (USA) eingeführt.

Chungcheongbuk-do verfügt auch über Mineralien im nördlichen Teil, besonders Gold, Eisen, Kohle, Speckstein, Fluorit, Molybdän und Kalkstein. Seidenweberei ist immer noch ein gewichtiger Industriezweig.

Attraktionen

Die touristische Hauptattraktion der Provinz ist der Berg Songni (1.058 m) im Sobaek-Massiv. Das Gebiet um den Berg ist ein Nationalpark. Beopjusa (Pŏpchusa) ist der älteste Tempel in Korea und befindet sich in einem anderen Nationalpark nahe dem Berg Worak.

Verwaltungsgliederung

Chungcheongbuk-do besteht aus 3 Stadt- und 9 Landkreisen.

Städte

Landkreise

Weblinks

 Commons: Chungcheongbuk-do  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Südkoreanische Provinz

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chungcheongbuk-do (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.