Chumphon - LinkFang.de





Chumphon


ชุมพร
Chumphon
    
}
Basisdaten
Staat Thailand

Provinz

Chumphon
Einwohner 33.166 (2012)

Chumphon (Thai ชุมพร) ist eine Stadt (เทศบาลเมืองชุมพร) in der thailändischen Provinz Chumphon. Sie ist die Hauptstadt des Landkreises (Amphoe) Mueang Chumphon und der Provinz Chumphon.

Lage

Die Provinz Chumphon liegt in der Südregion von Thailand.

Chumphon liegt etwa sieben Kilometer zur Ostküste am Golf von Thailand im oberen Teil der Südregion von Thailand am Fluss Tha Tapao. Hier ist auch die engste Stelle der Malaiischen Halbinsel, der Isthmus von Kra. Die Entfernung zum westlich gelegenen Sungbei Bati in Burma beträgt nur etwa 40 Kilometer. Die Entfernung zur Hauptstadt Bangkok im Nordosten beträgt mehr als 460 Kilometer.

In Chumphon geht das buddhistische Kernland Thailands in den muslimisch geprägten Süden über.

Die Gegend um Chumphon wird vom Nordost-Monsun beeinflusst. Die stärksten Niederschläge fallen in den Monaten Juni bis September, von Dezember bis Januar kann es sehr windig sein.

Wirtschaft und Bedeutung

Die üppige Savannenlandschaft um Chumphon lässt Plantagenwirtschaft zu: Obst (Mangostanfrucht, Longkong, Rambutan und Durian), Kaffee, Kokosnuss (Palmöl) sind Hauptprodukte. Touristisch ist Chumphon als Durchgangsstation zur Ferieninsel Ko Tao interessant. Der nahegelegene Strand "Thung Wua Laen" gehört zu den schönsten am Golf von Thailand.

Die Stadt Chumphon hat 33.166 Einwohner. (Stand 2012)[1]

Verkehr

Chumphon besitzt einen Bahnhof an der Südbahn, die Bangkok mit Malaysia verbindet. Nach Bangkok bestehen weiter Verbindungen mit dem Fernbus, dem Minibus und der Fluglinie Nok Air. Der nächste Flugplatz ist Pathiu.

Geschichte

1989 wurde die Gegend um Chumphon von Taifun Gay getroffen, der praktisch alle Plantagen vernichtete. Die Fruchtbarkeit des Landes trug dazu bei, dass man diesen Rückschlag schnell überwinden konnte.

Siehe auch: Geschichte Thailands.

Sehenswürdigkeiten

  • Nationalmuseum Chumphon – zeigt historische Stücke der Gegend, eine Übersicht über die Ereignisse während des Zweiten Weltkriegs und den Taifun Gay von 1989.
  • Lak Mueang – Schrein für die Stadtgeister
  • Fischmarkt – täglich geöffnet mit den frischen Erzeugnissen der Fischer des nahegelegenen Hafens Pak Nam.
  • Festival zur Feier von Prinz Chumphon – 19. bis 25. Dezember zu Ehren des Gründers der thailändischen Marine, mit lokalen Aufführungen und einer Ausstellung zum Leben und Werk des Gefeierten.

Erwähnenswert

In der Science Fiction-Novelle The Chronoliths ist Chumphon das Landegebiet des ersten Chronolithen.

Weblinks

 Commons: Chumphon  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Department of Provincial Administration : Stand 2012 (auf Thai)

Kategorien: Ort in Thailand

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Chumphon (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.