Christoph Theinert - LinkFang.de





Christoph Theinert


Dieser Artikel befasst sich mit dem Musiker Christoph Theinert. Zum Fußballspieler siehe Christoph Teinert.

Christoph Theinert (* 1959) ist ein deutscher Cellist und Komponist.

Leben

Theinert erhielt seine Ausbildung bei Annemarie Dengler-Speermann, Antonio Janigro, Antonio Meneses, Anner Bijlsma und Hidemi Suzuki. Meisterkurse bei Heinrich Schiff, Boris Pergamenschikow, János Starker und andere beeinflussten seine cellistische Entwicklung. 1996 war er Gastprofessor der Toho Gakuen School Of Music Tokyo.

Als Solist und Kammermusiker spielt er das Kernrepertoire für Barockcello, Cello Piccolo und modernes Violoncello. Er arbeitet mit seinem Bruder zusammen, dem Dirigenten Markus Theinert. Als Komponist verfasst er vorrangig Werke für das Violoncello.

Beeinflusst durch Lukas Foss, Joaquín Rodrigo, Egberto Gismonti, Jean Michel Jarre, Steve Reich, Phil Glass, Giovanni Sollima und andere sucht er die Verbindung von Worldmusic und avantgardistischer Klassik.

Bei dem Label Ancient Music Edition entstanden bislang Aufnahmen mit Werken von Bach, Boccherini und Vivaldi. Er gab Soloauftritte in Europa, Japan und in den Vereinigten Staten.

Weblinks


Kategorien: Deutscher Komponist | Klassischer Cellist | Geboren 1959 | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Christoph Theinert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.